Legen Katzen sich auf kranke Körperteile?

Meine Oma meinte immer zu mir, dass Katzen sich beim Menschen immer da hinlegen, wo ein Mensch krank ist. Mein Kater legt sich immer immer auf meine Brust. Wenn ich den Kater neben mich lege, kommt er immer wieder rauf, egal wie oft ich ihn runter nehme.

Bin ich dann krank?

Meine Cousine hat mit dem Herz ein Problem. Darum frag ich.
Und ich bekomme manchmal schlecht Luft, also kann nicht tief einatmen.

Ich rauche nicht.

12 Antworten

Ach nein, da ist nichts dran. Mein Kater hat sich auch immer gern auf meine Brust gelegt, wenn ich im Bett auf dem Rücken lag, sein Gesicht am besten noch auf meinem Kinn und eine Pfote um meinen Hals, dem war das egal, ob ich so bequem lag oder nicht, ER hatte es ja gemütlich:-) Und ich bin auch nicht krank (teu teu teu). Also mach dir keine Gedanken.

Danke für den Stern.

Katzen kommen generell gerne zum Kuscheln. Aber es ist was dran, dass, wenn der Mensch krank ist, die Katze zu ihm hinliegt, wie, um ihn zu trösten.

Bin derzeit tierisch krank: Fieber, Husten, Stimmbänderentzündung, Gliederschmerzen, total schlapp und müde (sitze am PC, um nicht einzuschlafen). Sobald ich mich wieder ins Bett lege, kommt eine meiner drei Miezen, die sich sonst nie ins Bett legt, und kuschelt sich ganz eng an mich ran. Das hatte ich bei früheren Katzen auch schon. Manchmal liegen sogar alle drei um mich herum, das ist mir dann schon fast zuviel ;o) .

Es ist, als wollten sie mir helfen. Auch als ich vor Jahren eine sehr kranke alte Katze hatte, sind die jungen immer ganz eng an die Alte gekuschelt, was sie sonst nie durften. Aber als sie krank war, hat sie sich das gefallen lassen. Tiere wissen vielleicht instinktiv, dass man Wärme braucht, um gesund zu werden.

Katzen mögen es sehr gerne, wenn man sie - am besten direkt mit der Nase im Fell - warm anhaucht. Unsere legen sich dazu direkt neben einen aufs Kopfkissen, so dass sie mit dem Fell im Gesicht kitzeln. Dreht man sich dann andersherum, um frei atmen zu können, dauert es oft nur ein paar Minuten, bis sie einem wieder vor der Nase liegen.

Das hat also nicht zwangsläufig damit zu tun, dass sie anzeigen, wo ein Organ nicht richtig funktioniert. Auf der Brust zu liegen bedeutet dann auch zusätzlich noch, im Atemrhythmus "gewiegt" zu werden.

Wenn du allerdings tatsächlich Probleme beim atmen hast, solltest du das nicht auf die leichte Schulter nehmen und versuchen, herauszufinden, woher das kommt.

nicht nur Katzen!!!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"