Bemerken es Katzenmütter bei den Kitten, wenn etwas nicht stimmt?

Ich weiß ja schon, dass die Mütter ihre Babys aussortieren, wenn etwas bei den Kitten nicht stimmt. Bemerken die Katzenmütter nur äußerliche Behinderungen oder auch wenn ein Kitten zum Beispiel eine Herzmuskelschwäche oder ähnliches hat?

1 Antwort

Ja, definitiv. Aus diesem Grund lassen Katzen-und auch Hundemutter ihre Kleinen einfach liegen und beachten sie nicht weiter, Hunde fressen ihre Kleinen sogar manchmal. Die Tiere können zwar keine Diagnosen stellen, aber sie sind sehr feinfühlig und merken schnell, wenn etwas nicht stimmt. Eine Handaufzucht der Kleinen ist fast immer unmöglich (Ausnahmefälle gibt es immer), wenn sie nicht nach ein paar Tagen sterben haben sie einen Defekt und werden nicht alt.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"