Katzten hassen abwechslungsreiche Ernährung! Stimmt das

also meiner katze gebe ich gerne mal huhn dan pute dan mal fisch aber ich habe gelesen das katzen abwechslungreiche ernährung hassen oder soll sogar ungesund sein

11 Antworten

Welche Marke verfütterst du denn?

Bei den "TV-Werbung"-Futtermarken ist es ja in aller Regel so, dass von der namensgebenden Fleischsorte eh nur 4 % enthalten sind, der Rest ist, was halt gerade so anfällt.

Meine Katzen mögen eine gewisse Abwechslung, allerdings sind in den Futtermarken, die sie bekommen, mind. 60 % Fleisch drin, entweder von 1 Sorte oder von 2-3 gemischt, die aber genau deklariert sind.

Wenn du gehört hast, dass Abwechslung ungesund ist, dann bezog sich das vermutlich auf die Qualität des Futters.

Katzen haben recht empfindliche Mägen, und wenn du zwischen hohem und geringem Fleischgehalt variierst, dann kann es schon mal zu Kötzeleien und Durchfall kommen, weil ihr Verdauungsapparat einen wilden Wechsel der Verdaulichkeit übel nimmt.

Man kann zwar gerne zwischen verschiedenen Sorten und auch Marken wechseln, aber es sollte sich von der Qualität her nicht sehr unterscheiden.

ich fütter meine katze eigentlich mit allem wen ich mal koche dan gebe ich ihr ein stück von der pute also nicht gebraten roh oder fisch sonst katzen futter marken meist felix

Meine Katzen werden total abwechslungsreich ernährt. Zum Einen, weil ich das für gesünder halte, zum Anderen, weil ich vermute, daß auch ein Tier nicht immer ein- und dasselbe essen will. Außerdem deshalb, damit - würde mir zum Beispiel etwas passieren - die Katzen von anderen Personen anderes Futter annehmen.

Mal fängt mein Kater eine Maus, dann eine Meise oder Amsel, letzte Woche brachte er einen kleinen Hasen mit. Eichhörnchen stand auch schon auf seinem Speiseplan. Nö, der liebt die Abwechslung. Wir füttern auch des öfteren Fisch, in der Hoffnung, er läßt die Goldfische in Nachbars Gärten in Ruhe, bringt auch nicht wirklich was. So lange Deine Katze mit Appetit frisst, wirst Du schon nicht falsch machen;-)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"