Warum suchen sich Katzen den Besitzer aus und nicht umgekehrt? Ist das so?

Hallo

ich wollte einfach mal Fragen warum die Tiere den Menschen aussuchen.

Ich weiss, dass Tiere auf der Suche nach Futter oft an den Menschen stoßen aber wenn man sich zum Beispiel eine Katze anschafft, so sucht diese oft den Menschen bzw. Katzenhalter aus, aber warum? Das gleiche ist bei dem Hund auch so.

3 Antworten

tiere allgemein tun das gar nicht. haustiere tun das, weil sie seit jahrtausenden mit menschen leben und das wissen dass menschen was tolles sind ist instinktiv ganz tief in ihnen drin. viele verwilderte haustiere besinnen sich darauf wenn sie in not geraten und wenden sich an den menschen. das ist nicht nur bei hunger so, auch verletzte, eigentlich wilde tiere lassen sich manchmal auf einmal vom menschen anfassen-aber nur solang bis es ihnen wieder gut geht

wildtiere kommen eig nicht zum menschen. sie kommen höchstens, wie zb füchse und wildschweine, zu unserem abfall, denn der bedeutet nahrung. abgesehen natürlich von tieren die regelmäßig gefüttert werden und den zusammenhang mensch->futter gelernt haben^^

Es gibt zwei verschiedene Arten von Tieren.

Haustiere, die einmal zum Nutzen der Menschen gezüchtet wurden, aber heute den Menschen ausnutzen, indem sie um Futter betteln und es auch erhalten, z.B. Hund und Katze.

Die wilden Tiere hingegen suchen den Menschen auf, um sie zu fressen, z.B. Wolf und Tieger.

Quatsch! kein Raubtier würde einfach so einen Menschen anfallen nur weil es Hunger hat!.

futter. der mensch ist für sie ein wandelnder futterspender.

Das stimmt zwar, ist aber nur ein Teil.

Der Hund/Katze will / gibt Zuwendung, Bindung, Schutz, Zugehörigkeit und vieles mehr.

Du vergisst dabei den historischen Hintergrund. Sie tuhen das, da sie sich Futter versprechen. Ihr Verhalten wurde so Konditioniert, dass sie genau wissen, was sie zu tun haben um Futter zu erhalten. Denn letztenendes waren es einmal Wildtiere, die domestiziert wurden und zwar über Futter.

Auf jeden Fall!

Tiere sind vor allem dankbar...nicht nur wegen des Futters!!! Wenn sie allerdings so erzogen werden, daß sie jedesmal was zu futtern bekommen, wenn sie den Besitzer aufsuchen, dann ist deine Aussage richtig, aber nur dann :)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"