Welche Katzenrasse könnte ihr mir empfehlen?

Möchte mir eine Katze zulegen - könnt ihr mir bestimmte Rassen empfehlen ( am besten keine dieser, die einen, wenn man sie mal streicheln will, kratzen o.ä.)?

14 Antworten

Eine Rasse kann ich Dir nicht empfehlen, aber dass Katzen ab und zu mal kratzen, wenn man sie streicheln will, ist völlig normal. Die Katze bestimmt, wann sie Lust zum Schmusen hat und wann es genug ist...

Das ist absoluter Quatsch, meine Katzen haben mich noch nie gekratzt, die einzige Stelle an denen die ihre Krallen ausfahren ist der Kratzbaum.

Wenn man etwas Katzenverstand hat, dann muss es erst gar nicht dazu kommen, dass eine Katze kratzt. Katzen schlagen nicht einfach so zu, die geben vorher Warnsignale ab. Wenn man die versteht, braucht keine Katze zum Äußersten zu greifen.

meine hat mich auch noch nie gekratzt, außer wenn wir mit ihr spielen... manchmal beißt er mir in den Zeh weil er Hunger hat, oder eben wenn er es sich auf mir gemütlich macht...dann wird da mal schön getreten ;)

Mein Kater kommt zu mir signalisiert mir das er gestreichelt werden möchte, dem geh ich natürlich nach und dann, paar Minuten später, fährt er seine Krallen aus, hält wortwörtlich meine Hand fest, und beißt und leckt mich abwechselnd. Wenn ich meine Hand weg geben möchte holt er sich es gleich wieder. Davor hat es keine Andeutungen gegeben das er mich gleich beißen wird. Er hat ganz normal geschnurrt und die Augen friedlich geschlossen und aufeinmal: beiß beiß leck leck beiß beiß leck leck....und sonst ist er ein ganz wilder. Der andere hat mich nie absichtlich gekratzt. Er fährt manchmal seine Krallen nicht ein. 

gehe einfach in ein Tierheim und lass dich beraten ich denke da bekommst du gute Ratschläge.

zwar braucht man keinen Katzenführerschein aber ein Paar Dinge sollte man schon mitbringen zur Katzenhaltung... die sind nämlich sehr anspruchsvoll und verständlich...

ich lebe mehr oder weniger schon immer mit katzen. alle waren lieb. aber kratzer gehören einfach hin und wieder dazu. das fängt beim milchtritt an: katzen die sich wohlfühlen fahren abwechselnd die krallen rechts und links raus. und das macht aua.

das nächste problem ist EINE katze. einzelhaltung bei katzen ist so ne sache. vor allem in einer wohnung. die katzen sind dann sozial isoliert, was verschiedene folgen haben kann. eine davon ist spielen mit dem menschen als ersatz fürs toben mit der katze. das sieht dann so aus: auflauern, anspringen, reinbeißen, zutreten. auch das tut sehr weh. also, wenn du ne einzelne katze in ne wohnung sperrst hast du immer ne gute chance auf krallen in der haut

die unterschiede zwischen den einzelnen rassen sind nicht so gravierend wie mit hunden. im kopf sind alle irgendwie ähnlich.

okay dadurch dass die Katze wenn ich sie alleine halten würde auch "auslauf" bekäme wollte ich fragen wie man das veranstallten könnte dass die Katze nicht lange weg bleibt und sie wieder zurück kommt

nun eine katze die ein zuhause hat kommt eigentlich immer wieder. aber das mit dem wann.. da haben katzen ihre eigenen vorstellungen. meist entwickeln sich feste zeiten zu denen ne katze unetrwegs ist weil katzen gewohnheitstiere sind.

aber ich hab durchaus tage wo ne katze gegen halb 6 aus dem haus geht und abends um halb 11 wieder heimkommt. da war dann irgendwas wichtiges spannendes draußen.

ganz wichtig: ne katze die, deiner meinung nach, zu lange unterwegs war nicht strafen sondern loben. eine katze verbindet das nicht mit dem lange-weg-sein sondern mit dem nach-hause-kommen.

wenns ein freigänger sein soll ist vllt ne hauskatze die beste wahl. freigang birgt gewisse risiken. und bei rassekatzen denen man ansieht dass sie rassekatzen sind kommt diebstahl hinzu.

und erwachsen und kastriert sollte sie sein. damit sie direkt nach der eingewöhnungszeit raus darf

gar nicht. die katze kommt wann sie will. meist dann wenn sie Hunger hat oder faulenzen will. meiner düst derzeit einmal um's Haus und kuschelt dann herinnen wieder. Im Sommer ist er fast nie da, im Garten läuft er mal nach, aber sonst nur zum Fressen ;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"