Welches ist die passende Katzenrasse für mich?

Hey! :)

Kennt ihr eine Katzenrasse, die nicht allzu groß wird und kurzes,weiches fell hat? Die Farbe ist mit eigentlich egal, aber ganz schwarz nicht. Eher etwas gemischtes.

Danke im vorraus. :)

7 Antworten

Viel mehr als das Aussehen, sollten dir die Charakterzüge einer Katze sein, diese hast du dann einige Jahre und ich finde es 1000 mal wichtiger, dass es vom Charakter passt.

hey! also die kleinsten exemplare bekommst du wahrscheinlich bei den hauskatzen.
das weicheste fell (welches keine pflege benötigt) haben ragdoll und heilige birmas, allerdings sind das langhaar katzen!

wie andere schon erwähnt haben, entscheidet man sich für eine rasse katze auch für die typischen charaktereigenschaften. siam katzen klettern gerne mal die wände hoch, perser sind faul, usw. (klar passt das schema nicht zu 100 % auf jede katze, aber es ist doch ein guter anhaltspunkt)

es gibt wirklich viele rassen die auf deine beschreibung passen. mein tipp:
möchtest du eine sehr aktive exotische katze mit weichem kurzen fell: bengal katze

einfacher und ruhiger, aber nicht faul wie eine perser: britisch kurzhaar silver tabby

andere passende findest du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Katzenrassen

empfiehlst du grade einem katzenanfänger eine der aktivsten und am schwersten zu haltenden rassen? eine rasse die manchmal katzenerfahrene halter überfordert?

die meisten langhaarkatzen brauchen pflege. das schließt ragdoll und birmchen ein. katzen bekommen mit ihrer zunge ein so langes fell nicht bis an den ansatz gekämmt und lange haare brauchen einfach hin und wieder mal jemanden der sie kämmt. sie verfilzen allerdings nciht so schnell wie perser.

wieso bekommt deine bkh-empfehlung (die im wesen übrigens mit dem perser vergleichbar sind) ne ergänzung zur fellfarbe und musterung?^^ bkh's gibts in tausend farben und die fellfarbe hat keinen einfluss aufs wesen

1. ich habe klar dazu geschrieben welche der beiden aktiv ist und welche nicht. ich wollte damit zwei sehr gegensätzliche katzen zeigen, und kann mich nicht erinnern dass die frage: ich hatte noch nie eine katze welche empfehlt ihr" lautet. ;)

2. ich habe derzeit eine ragdoll und kann dir versprechen dass das fell GAR KEINE pflege (vom menschen) benötigt haart auch nicht sonderlich viel und ist wirklich weich. auch ragdoll haben nicht alle komplett gleiches fell, der großteil der ragdoll katzen bei der züchterin war aber eben wie oben beschrieben.

3. die tabby silver habe ich empfohlen, da sie mir persönlich gut gefällt und in der frage um eine katze mit mehr farben bzw. muster gebeten wurde.

Da gibt es Hunderte......was kannst Du ihr denn für ein Zuhause bieten?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"