Welche Papiere gibt es bei einer Rassekatze?

Hallöchen,

ich kenne mich ja mit Katzen aus, aber jetzt weiß ich selber nicht weiter. Denn habe immer normale Hauskatzen oder Maine Coon Mixe gehabt. Also nie was reinrassiges vom Züchter, wollt ich eigentlich auch nie. Aber jetzt ist der Wunsch doch entflammt und habe mir auch eine angeschaut und habe mich auch für sie Entscheiden.

So nun zu meiner frage, was sind die Papiere eigentlich? Weil die Züchterin sprach von Stammbaum und Transfer, sind das die Papiere? Oder was sind die???

Hoffe es kann mir einer weiter helfen, denn wenn ich schon beim Züchter hol möchte ich es auch mit Papieren haben.

3 Antworten

Im Tierheim giebts auch ganz viele Rassekatzen die ausgesetzt oder auch nur so abgegeben wurden,weil die Besitzer keine Lust mehr auf Katze hatten. Auserdem geben Züchter Katzen die wegen Fehlfarben nicht verkauft werden können im Tierheim ab(wenn die Katzen Glück haben, sonst werden sie einfach umgebracht), Willst du so etwas unterstützen? Geh einfach ins Tierheim, es gibt dort auch Junge- und wie gesagt Rassekatzen, allerdings meistens ohne Papiere.

Danke fürs Sternchen!

Nichts zu danken.

Ich habe immer Tieren aus dem Tierheim geholfen. Und jetzt habe ich mich für eine Katze einer Züchterin entschieden. Die keine Papiere hat und sie wäre wenn sie keinen gefunden hätte im Tierheim gelandet. Sie ist zwar älter, aber passt perfekt zu meinen beiden und dem Hund. Und so helfe ich einer Maus auch wenn ich noch 5 Monate auf sie warten muss.

Hallo im Stammbaum sind die Vorfahren der Katze verzeichnet ab und an auch mit den Ausstellungsresultaten und zum Teil auch mit Gesundheitsresultaten der jeweiligen Katzen. Der Stammbaum wird vom Rassekatzenverband ausgestellt und muss die jeweiligen Stempel und Unterschriften vorweisen, auch sind dort die Stammbaumnr der jeweiligen Katzen vermerkt sowie deren Farben. Als Bsp. bei meiner Main Coon steht im Stammbaum die Daten der Katze also 1. Name, 2. Wurftag, 3. Rasse, 4. Farbe, 5. Geschlecht, 6.Stammbuchnummer, 7. Einschreibedatum, 8. Geschwister mit den jeweiligen Farben, 9. Züchter, 10.Unterschrift und Stempel des Sekretariats des Zuchtverbandes dann die Eltern Grosseltern Urgrosseltern und Ururgrosseltern mit den jeweiligen Ausstellungsresultaten. Was mit dem Transfer gemeint ist kann ich Dir leider auch nicht sagen....

Also ist der Stammbaum, das was man Papiere nennt?

Ja im "Volksmund" sind damit die Papiere gemeint.

Okay, vielen Dank für die Erklärung, so ist mir echt weiter geholfen.

Okay, vielen Dank für die Erklärung, so ist mir echt weiter geholfen.

Jetzt weiß ich endlich warum Tiere als Sache behandelt werden, das hört sich ja furchtbar an, kann man sich nicht einfach ein Tierchen zum liebhaben holen muß das 100 Einträge haben. Austellungsdaten? Mein Gott holt euch doch Tiere aus dem Tierheim und unterstützt nicht die Geldmacherei mit Tieren:

Stammbaum ist das wichtige, dass die Katze zur Rassekatze macht. Es ist praktisch eine Art "Personalausweis mit Familiennachweis"^^ Er gehört genau zu dieser Katze, muss original an dich gehen. Da sind die Daten über alle Vorfahren drin, wer mit wem verpaart wurde.Wichtig finde ich dazu noch ein "Gesundheitsausweis", einfach eine Art Bestätigung, dass die Katzen untersucht wurden und gesund sind. Ganz wichtig auch bei den Eltern! Werden die regelmässig auf HCM und PKD, etc. untersucht? Schau dir die Bestätigungen daovn an!Impfbüchlein ist natürlich auch ein absolutes Muss^^

Hier steht unten was zum Transfer unter Tipp 10:  kkoe. net/de/navigation/breeding/aboutbreeding.htm

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"