Argumente gegen Katzenhaare?

Ich wünsche mir schon seid längerem eine Katze. Heute fahren wir sogar zu einer Züchterin, aber nur um uns die Süßen anzuschauen, da mein Vater keine Katze haben möchte. Der einzige Grund ist, dass er etwas gegen die Haare hätte und die ihn ja ständig 'belästigen' würde, körperlich gemeint. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Mein Vater ist auch nicht so der emotionale Typ der dann dahin schmelzt, wenn die Kitten wirklich süß wären.

7 Antworten

Katzen haaren.

Das ist eine unumstößliche Tatsache (ausser wenn du Nacktkatzen hast).

Die Belästigung durch die Haare kann man natürlich minimieren, indem man

  • täglich staubsaugt,
  • die Katzen (bitte ein Katzenkind nicht alleine aufwachsen lassen...wenn schon, dann zwei!!!) regelmäßig bürstet und
  • sie mit hochwertigem Futter ernährt, das ihrem Fell guttut (viel Fleisch, wenig oder kein Getreide.....kein Billigfutter aus dem Supermarkt, hauptsächlich Nassfutter, möglichst kein Trockenfutter

Trotzdem werden in einem Katzenhaushalt IMMER Haare zu finden sein, alles andere ist illusorisch.

Versprechungen hinsichtlich des verantwortungsvollen Umgangs solltest du nur machen, wenn du sie auch halten kannst, und alle anderen Aspekte der Katzenhaltung sollten auch innerhalb der Familie geklärt sein, BEVOR so ein (euch dann ausgeliefertes) Wesen bei euch einzieht:

  • Notwendigkeit von 2 Katzen
  • Freigang oder Wohnungshaltung
  • bei Wohnungshaltung: Bereitschaft, die Wohnung entsprechend zu gestalten (Kratzbaum, Schlafplätze, Fenstersicherungen etc)
  • verantwortungsvolle Ernährung
  • mehrere Katzenklos in der Wohnung (inkl. "Sandstrand")
  • finanzielle Seite (ist dein Vater bereit, ggf einige 100 EUR mal eben für für eine Tierarztbehandlung auszugeben?)
  • wie werden die Katzen versorgt, falls ihr in Urlaub fahrt?

Das sollte alles beantwortet sein, bevor ihr euch entscheidet, Tiere aufzunehmen, um späteren Ärger zu vermeiden.

Nur allein der Wunsch und guter Wille deinerseits reichen leider nicht aus, um ein Haustier verantwortungsvoll zu halten ;)

Ich würde mal abwarten, denn vielleicht kann er doch nicht widerstehen.

Gegen Katzenhaare hilft der Staubsauger, oder noch besser ne Bürste mit Gummiborsten für Sofa und Sitze. Auch tägliches Bürsten der Katze hilft viel. Dann solltest Du Deinem Vater beweisen, dass Du Dich um die Katze kümmern wirst, denn noch besser wäre es, wenn ihr gleich 2 Katzen holen würdet, denn dann können die sich miteinander beschäftigen und Dein Vater würde auch nicht ständig "belästigt" werden.

Am besten sorgst Du für das Futter und das Wasser für Deine Katze(n), denn so wirst Du zu ihrer Bezugsperson und sie kommen mehr zu Dir, als zu Deinem Vater.

Weiß er, dass er sich auf dein Wort verlassen kann, wenn du sagts, du wirst jeden Tag staubsaugen? Und das musst du dann wirklich jeden Tag tun!!!

Er fährt doch immerhin schon zur Züchterin, also spielt er auch mit dem Gedanken....!

Zeige ihm, dass du dich alleine darum kümmern wirst, und er keinen Stress damit haben wird!

Nein ich denke nicht, aber ich könnte es mal versuchen es ihm zu zeigen.

Das ist die richtige Einstellung!

Zeige ihm, dass du verantwortungsbewusst bist und er sich auf dich 100%ig verlassen kann!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"