Zeckenkopf nicht mit entfernt bei der Katze, was passiert jetzt?

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen bei meiner Katze eine ZEcke entfernt. Ich glaube, dass der Kopf nicht mit rausgekommen ist. Sollte man sowas beobachten? Oder ist es nicht so schlimm?

4 Antworten

Meine Tierärztin sagte als mein Kater dad hatte das man damit zum Tierarzt sollte um den Kopf entfernen zu lassen , kann sich sonst entzünden und mein Kater Kat Antibiotika bekommen immerhin sind Zecken nicht ohne

Das ist nicht so schlimm. Meistens fällt der Kopf nach ein paar Tagen von selber raus...

Die Antwort ist Falsch.

Der Kopf fällt nicht raus, warum sollte er das tun?

Entweder die Katze verkapselt den Fremdkörper, dann bleibt ein kleiner Knubel zurück oder aber die Stelle entzündet sich und der Fremdkörper wird aufgelöst.

Eine Entzündung muß immer beobachtet und evtl auch behandelt werden.

Natürlich solltest Du das Beobachten und wenn sich die Wunde entzündet, dann solltest DU mit ihr zum Tierärztin gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"