Wie gestalten wir die Eingewöhnung, wenn beide arbeiten?

Hallo miteinander,

mein Mann und ich wollen zwei Kitten aufnehmen. Die haben wir uns quasi schon ausgesucht, bei Verwandten von uns. Jetzt müssen wir uns nur noch das OK vom Vermieter holen.

Die beiden werden Wohnungskatzen, weil wir derzeit noch keine Möglichkeit haben, sie rauszulassen. Ist es möglich, sie später umzugewöhnen? Also wenn wir in ca 8 Jahren ein Haus mit Garten in einem kleinen Dorf haben?

Außerdem, was gerade erst mal die aktuellere Frage ist:

Wie arbeiten beide. Ich bin aber nachmittags um 4 schon wieder zu hause und freitags sogar um 1. Reicht das, gerade am Anfang in der Eingewöhnung aus? Wir würden die zwei so abholen, dass wir das Wochenende über da sind und danach müssten sie von ca. 7 bis 16 Uhr alleine klar kommen. Ist das ein Problem?

Bitte gebt mir da ein paar Ratschläge.

Gruß, Lukretia

8 Antworten

Also umgewöhnen sollte kein Problem sein. Wir haben unsere Katze (jetzt 14 Jahre alt) vor einem Jahr von Wohnungskatze auf Freigängerin umgewöhnt. Im Winter geht sie zwar nicht raus, aber im Sommer ist sie gerne im Garten oder am Balkon. :) Unser Kater durfte früher aufs Dach (bei seinen Vorbesitzern, eine Arbeitskollegin meiner Mutter, Kurzfassung der Geschichte: Sie bekam eine Katzenallergie und wir haben ihn aufgenommen, war in der ersten Woche noch recht wild, er durfte nicht mehr raus und sie bekam wieder einen Artgenossen, davor war sie eine Weile allein, da ihre Schwester eingeschläfert wurde, Herzfehler. Und eben das typische Zusammenführen, aber nach der Woche war Ruhe, er hat zwar ab und zu seine Wahnsinnsanfälle, wo er alle und jeden angeht, aber das vergeht auch immer wieder), dann war er Hauskater und jetzt darf er wieder raus. Unsere dritte Katze (wir haben sie vor einem Jahr ca. auch von einer Arbeitskollegin meiner Mutter übernommen, sie war davor reine Wohnungskatze mit ich glaub 2 oder 3 Geschwistern, nur die Gute wollte durch gekippte Fenster raus und so kam sie zu uns und ist glücklich, dass sie rausdarf, wie sie will)

Haustierhaltung ist generell lt. Bundesgerichtshofurteil nicht mehr zu untersagen. Der Einzel- fall muss geprüft werden. Besser ist natürlich das Einverständnis des Vermieters. Aber was soll er gegen reine Wohnungs-katzen haben? Wenn ihr die Toiletten immer schön sauber haltet, gibt es für die Nachbarn auch keine Geruchsbelästigung. Und laut sind Katzen auch nicht. Ihr könnt sie später wenn ihr ein Haus mit Garten habt, nach einer Eingewöhnungszeit von 4-5 Wochen gerne rauslassen. Ansonsten sind sie ja zu zweit und können während eurer Abwesenheit gut miteinander spielen- oder schlafen. Ich sehe da kein Problem. Andersherum, wenn es Freigänger wären, sie an die Wohnung zu gewöhnen, wäre schlimm.

Ich glaube nicht, dass wir das trotzdem machen würden, wenn er was dagegen hätte. ^^ Da ist mir das gute Verhältnis wichtiger :D aber ich hoffe natürlich sehr, dass er ja sagt.

Umgekehrt würde ich das auf keinen fall machen. Die armen Tiere. Es tut mir so schon leid, sie nicht rauslassen zu können. Aber im Hinblick darauf, dass wir in ein paar Jahren im Dorf wohnen, mit Haus und Garten, ist der Gedanke erträglicher.

Wir wünschen uns einfach etwas Gesellschaft :)

Hallo, katzen sollten gerade in dem alter sehr viel zuwendung bekommen. Es is also echt nicht schön für die katzen, so lange alleine zu sein:(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"