Reiterhofkatzen in Wohnungshaltung vermitteln?

Bei unserem Reiterhof leben im Moment 2 Katzenbabys. Die beiden sind 4 Monate alt. Jetzt kümmere ich mich um die Vermittlung der beiden. Habe schon Anzeigen geschaltet. Da die beiden auf dem Heuboden leben und sich bis jetzt nicht getraut haben runter zu springen (1m auf einen Heuballen) sind sie etwas scheu.

So, jetzt hat sich eine Interessentin gemeldet, die die beiden gerne aufnehmen würde, allerdings nur in Wohnungshaltung, auch ohne Balkon. Jetzt frage ich mich halt, ob ich den beiden das zumuten kann, weil sie ja bis jetzt nichts anderes gewöhnt sind.... Danke!!

7 Antworten

Bei Wurfgeschwistern ist das eine gute Möglichkeit. Sie werden ohnehin eine Zeit brauchen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, haben aber dann bei Langeweile einander zum Spielen und Kuscheln. In dem Alter gewöhnen sie sich noch leicht daran, nicht rausgehen zu können. Die Wohnung sollte halt so viel Raum bieten, daß sich die beiden auch mal aus dem Weg gehen können. Warte nicht mehr lange, sondern gib sie jetzt weg, das ist genau das richtige Alter. Du solltest natürlich wissen, ob es ein guter Platz ist, auf den sie kommen. ;-) Gruß, q.

nicht nur das alter, auch die gene spielen eine große rolle.

würde ich niemals tun. die werden nächstes frühjahr einen rappel kriegen, wenn sie draußen die sonne und die vögel vorbeifliegen sehen.

wenn die seit generationen draußen leben, gewöhnt man sie nicht an die wohnung.

versuche bitte einen anderen platz zu finden.

Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe meine Katze mit knapp 12 Wochen bekommen. Bauernhofkatze. Hatte aber nur eine 4-Zimmer-Wohnung (mit Balkon). Es ging auch gut, bis sie rollig wurde. Seitdem hat sie mir in die Wohnung gepinkelt. Gerne auf die Betten und auf die Wäsche. Wenn ich irgendwo vergaß, die Tür zu schließen, war es zu spät. Das ging Jahre so. Inzwischen sind wir umgezogen. Auch hier das selbe Spiel, überall hingepieselt. Nach 4 Wochen hab ich die Terrassentür geöffnet (war Winter) und sie ist raus.. seitdem hat sie mir nie wieder irgendwo hingepullert. Meinen Kater bekam ich mit 5 Monaten, aber der hat mir nie irgendwo hingepinkelt. Weder in der alten noch in der neuen Wohnung. Katzen sind verschieden... entweder du wartest auf ne Freigängerfamilie oder du riskierst es

bis sie rollig wurde

das sollte man vermeiden...

Wie soll ich das vermeiden? Sie war erst 5 Monate alt und verschiedene Tierärzte kastrieren erst ab nem gewissen Alter, bzw. nach der 1. Rolligkeit. Selbst kastrieren kann ich sie ja schlecht, oder?

ja, vor 5 monaten zu kastrieren ist wirklich sehr früh. ist eben pech, wenn sie so früh rollig wurde.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"