Brauche Eure Vorschläge bezüglich Katzennamen?

Ich bekomme demnächst ein kleines Kätzchen - naja oder ein Katerchen. Kennt ihr tolle Namen? Mir fällt keiner ein! Brauche einen für Weibchen und einen für Männchen, weil ich noch nicht weiß, was es ist.

Vielen Dank!

21 Antworten

Suchst Du einfach "irgendwelche" Namen oder hättest Du gerne einen, der auch eine Bedeutung hat?

Hast Du dir schon ein Tier ausgesucht und weißt nur noch nicht ob es ein Männlein oder Weiblein ist? Oder hast Du dich noch gar nicht festgelegt? Weißt Du schon wie es aussieht? (dann könnte man ja z.B. auch nach dem Fell gehen oder so... ich schreib Dir gleich mal eine Liste von allgemeinen, schönen Namen und suche dann noch ob ich ein paar schöne Ägyptische finde. Da Katzen in Ägypten ja so einen hohen Stellenwert hatten, wäre es ja vielleicht ne gute Idee der eigenen Katze auch so einen Namen zu geben, um "ihr" quasi zu zeigen, dass sie bei einem selbst auch einen sehr hohen Stellenwert hat ;) Also, gleich kommt meine Liste...

Abu-Abu (indonesisch: grau)

Adeca (indianisch: Scheues Reh)

Admire (englisch: Bewundern)

Akilah (arabisch: intelligent)

Al Wasim (arabisch: Der Schöne)

Allegra (italienisch: Die Fröhliche)

Ambar (indisch: Himmel)

Amber (engl. Bernstein)

Anan (arabisch: Wolke)

Anouk (französisch: die HÜbsche/Feine)

Anubis (ägypisch...)

Aponi (indianisch: Schmetterling)

Argentosia (lat. Silbern)

Bao Bao (chinesisch: Schätzchen)

Basted (ägyptische Katzengöttin)

Blakkur (isländisch: schwarz)

Chandra (indischer Gott des Mondes)

Chico (spanisch: Kleiner)

Daray (irisch: dunkel)

Deli (türkisch: verrückt)

Enana (die Zwergin)

Estrella (der Stern)

Falak (arabisch: Stern)

Farouche (frz. ungezähmt, wild)

Feliz (glücklich)

Fides (italienisch: Treue)

lufthol ich mach gleich weiter, wollte dich nur nich so lang warten lassen ;) ich find wenn man das Tier schon kennt, einen Namen auszusuchen der Optisch oder vom Wesen her dazu passt, total schön :)

Filou

Findus (den kennst Du bestimmt, den Kater von Findus und Petterson?! der ist orange (und hat ne grüne Hose an und nen Hut auf... aber das wird dein Tier wohl eher weniger haben g)

Fiore/Fleur (Blume)

Fuchur (der Drache aus Unendliche Geschichte)

Ginger (... naja... Ingwer... nachträglich kann ich sagen ich hätt meinen Kater vielleicht so nennen sollen... der hat mein mühsam gezüchtetes Ingwerpflänzchen komplett aufgefresen *ärger)

Gizmo (auch n sehr beliebter Katzenname...)

Grisbella (aud dem Cats-Musical)

Gus (auch aus Cats...)

Gusty (englisch: Mutig)

Hana (arabisch: Frohsinn)

Hema (ind.: Tochter der Berge)

Hombre (Herr)

Ikarus

Isis

Jade (das Edle, das Wertvolle)

Janosch

Kadir (arabisch: grün; ok vielleicht is nich die ganze Katze grün, aber wenn sie krass grüne Augen hat...!?)

Kahoku (hawaii. Stern)

Kala(h) (haw. Sonne, Prinzessin)

Kaya (indianisch: ältere Schwester)

Kedi (türkisch: Katze; ... das trifft ja dann wohl auf jede Katze zu g)

Kiet (ukr. Kater)

Kiraz (türk. Kirsche)

Kismet (türk. Schicksal)

Lahja (fin. Geschenk)

Leila (hebr. Nacht)

Leielani (hawaii. Himmelskind)

Leotie (indianisch: Prärieblume)

Macawi (indianisch: mütterlich)

Macawity (Kater aus Cats-Musical)

Macchiato (it. der Gefleckte)

Macska (ung. Katze)

Mahina (haw. MOnd)

Makani (haw. Wind)

Mallalai (afg. schön)

Mamid (indianisch: Sternentänzer)

Mao-Hei (chin. schwarze Katze)

Mimiteh (indianisch: Neumond)

Moisota (Vergissmeinnicht)

Nahele (haw. Wald)

Nefertari (ägyptisch: die Schönste; man muss sie ja dann nicht immer so nennen, kann ja auch nen Spitznamen od Abkürzung nehmen, z.B. Tari od so... gilt natürlich auch für alle anderen langen/komischen Namen hier ;) )

Notemba (die Hoffnung)

Paka (suaheli: Katze)

Pili (Zweitgeboren --> kenia)

Punito (it. Pünktchen)

Punto (Punkt)

Ramses (Sohn des Ra)

Saphira (die Schöne)

Shadiu (ar: Sänger... gibt ja so Katzen die die ganze Zeit die Gosche offen haben und meinen sie könnten ganz toll "singen"... ;) g)

Sheena (irisch: Geschenk Gottes)

Siobhan (irisch: Anmutig)

Sivan (hebr. September)

Tansu (türk. Wunder)

Testarossa (it. Rotkopf)

Torcello (Katzeninsel bei Venedig)

Unica/Unico (der/die Einzigartige)

Urso (der Bär)

Veloce (it. schnell)

Virtu (die Prinzessin

Yan Yan (chin. die Niedliche)

Yildiz (türk. Stern)

Zagara (it. Orangenblüte)

Zamnpino (it. Pfötchen)

Zuzanny (hebr. Lilie)

so, das war's...

PS: Ich weiß, dass das sehr ungewöhnliche Namen sind, aber ich dachte mir die Standard-Namen werden hier schon zur genüge verteten sein und so hast Du noch ein bisschen ne andere Auswahl... hab' mich leider erst in den letzten Jahren mit den Namen und ihren Bedeutungen beschäftigt... meine Katzen heißen Leo und Lilly... heute würde ich sie wahrscheinlich Enana oder Anouk nennen (also das Weibchen...) und ihn Fides, Kadir oder Urso ;)

wooooooooooow...vielen Dank für dieses Engagement!!! Da ist sicher ein schöner Name auch für mein Tier dabei. Ich lasse mir mit der Wahl noch etwas Zeit bis ich das Tier gesehen habe. super.... dankeschön!!

gerne... und Danke für den Stern :)

Hi, Namen suchen ist schwer, brauch Zeit und kostet viele Gedanken. Mein Kater heißt Zwiebel, weil er mich als junges Katerchen immer zu Tränen gerührt hat. Entweder wegen seiner ungesümen schmerzhaften Krallen oder weil er mich wegen seiner Art und der damaligen Situation ans Herz rührte. Meine Katze heißt Praline, weil sie einfach nur süß ist. Die nächste könnte ich TAXI taufen. Stell Dir vor Du stehst im Garten und schreist Taxi. Das entlockt jedem Nachbarn ein Kopfschütteln. Auch PICASSO finde ich gut, dann sollte es aber ein total verrücktes Vieh sein in Verhalten und Farbgebung. MUFFIN ist gut, STÖPSEL, KRÜMEL und BRÖSEL passt für Junge und Mädl. Du wirst den richtigen Namen bestimmt finden.

Alles Gute und lange Freude an dem hoffentlich gesunden Tier.

Mein kater heißt Bommel, aber Deine Ideen für Katzi-Namen sind super!!Hab mich schiefgelacht.Gruß Elenai

Felina - heißt Katze auf Latein.=)

Weitere Katzenfragen zu "Katzennamen"