Katze wird aggressiv wenn man sie vom Balkon reinholt?

Meine Katze will (seit wir wieder umgezogen sind) dauernd raus und auf den Balkon. Er (Kater) haut aber ständig ab so dass meine Mutter dann raus muss und ihn wieder einfangen muss. Wir sind aber in den Ferien immer auf Fehmarn da kann er übers Küchenfenster raus und kommt auch immer wieder rein von allein. Da ist zwar ne Straße aber die beachtet er nicht zum Glück nicht.

Hier in Berlin guckt er nur mal aber wir haben trotzdem Angst dass er zur Straße geht. Früher in der Hainstraße (meine erste Wohnung, dann nach Neustadt in Schleswig Holstein und jetzt wieder nach Berlin) wollte er nie raus, aber da hatte er die Gelegenheit, großer Hof, keine Straße.

Aber wenn wir ihn jetzt vom Balkon rein holen oder von draußen wird er total aggressiv, miaut laut, kratzt und beißt. Manchmal knurrt er auch. Heute als er wieder abgehauen ist hat er meine Mutter sogar ins Gesicht gekratzt dass sie blutet. Und mich "umarmt" er auch manchmal. Den ganzen Block lang sind zwar Katzenfreunde aber unser Kater ruft immer nach der Nachbarskatze. Manchmal kommt auch so ne grau-schwarze Katze und Prinz springt dann immer zu ihr herunter oder versucht es.

Neulich ist er auch wieder abgehauen und hat sich unter einem Haufen Schrott verkrochen. Ich musste über den Zaun klettern, mit Katzensticks ranlocken und ihn dann meiner Mutter geben. Der war auch schon dabei auf das Gelände der Schule (ich wohne ganz nah mit Blick zu ihr) zu gehen.

Ich bitte um Hilfe weil so geht das nicht weiter, wir kaufen ein Katzennetz, Geschirr aber da kann er sich auch rauswinden. Und wenn das nichts hilft muss er nach Fehmarn zu meinem Vater, wo er raus kann und will.

Vielen Dank im voraus!

6 Antworten

Hi. Ich hab mir die Antworten durchgelesen und vielen lieben Dank. Das Problem wurde jetzt auch gelößt weil wir jetzt ein Katzennetz haben :). Er möchte manchmal schon raus auf dem Balkong wenn es jetzt zum Beispiel Abend ist. Manchmal möchten wir nicht da sitzt er einfach nur vor der Balkongtür, starrt sie an, dreht sich manchmal mit hoffnungsvollen Blick zu uns um, miaut ein wenig, kratzt manchmal aber sonst ist alles gut :). Und wenn er draußen ist dann lassen wir die Tür angelehnt oder machen sie zu, meißtens will er eh nur kucken und will nach ein paar Minuten wieder rein. Er war auch schon mal über eine Stunde draußen da wir wegmussten, Prinz auf dem Balkong war, sich nicht gemeldet hat und wir ihn vergessen haben .-. . Als er wieder reinkam hat er zwar ein wenig verstört gekuckt und gezittert aber sons war alles gut. Ich wollt nur sagen dass jetzt alles gut ist :)))

Vielleicht vermisst er seine alte aumgebung od ihk gefällt es in der Wohnung nicht...vielleicht irgendwie ein kratzbaum an dem er seine Krallen spitzen kann...hm..unser Kater ist immer zu unserem alten Haus gelaufen und das liegt ca. 45 min mit dem Auto weit weg..wir haben ihn dann kastriert und ihm geht es jetzt gut...

Ja das könnte sein. Wir haben einen Kratzbaum, wo er auch drin schlafen kann, einen Kratz-Teppich der nicht ganz billig war und 2 solche Kratzmatten die wir an die Tischbeine binden. Und er ist kastriert

Naja auf Fehmarn klappt das ja auch und in der Hainstraße wollte er nicht. In Neustadt haben wir nicht im Erdgeschoss sondern im 1. Stock gewohnt. Da durfte er immer auf den Balkong, weil ihm dass schon zu hoch war. Aber jetzt im Erdgeschoss... Und ich wohne in einem Wohnhaus da kann man schlecht ne Katzenklappe einbauen. Aber wieklich vielen lieben Dank für die Ratschläge ich werd sie mir merken und meiner Mutter sagen. Und ich weiß nicht ob ich mich von Prinzi trennen könnte, weil meine Mutter arbeitet viel und lange und ich bin dann meistens allein in der Wohnung wenn ich von der Schule komme. Und irgendeinen der mich begrüßt, der sich freut dass ich wieder da bin brauch ich ja auch, weil er auch keine nerfigen Fragen stellt. Danke

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"