Kitten beißt in Hände jeden Morgen - was kann ich tun?

Jeden Morgen geht meine Tür auf, wenn mein Mann aufwacht und meine beiden Katerchen kommen reingerast. Der eine kuschelt sich direkt zu uns rein, der andere springt wie ein verrückter direkt auf unsere Hände und beißt so krass rein, dass man wirklich vor Schmerz schreien könnte. Ich habe alles ausprobiert. Ich hebe ihn hoch und sage laut Nein! Setze ihn auf den Boden. Genauso springt er wieder aufs Bett und beißt noch fester rein. So geht das fast 30 mal bis ich aufgestanden bin und dann geht's weiter mit den Füßen wenn bis ich meine Hausschuhe angezogen habe. Während des Tages ist es nicht so krass. Aber am Morgen 😫 ich habe euch den Verlauf detailliert erklärt. Vielleicht mache ich etwas unbewusst falsch..

Hoffe ihr könnt mir helfen 😫

3 Antworten

Jeden Morgen geht meine Tür auf wenn mein Mann aufwacht und meine beiden Katerchen kommen reingerast

Das bedeutet, dass die Kater während der Nacht nicht ins Schlafzimmer dürfen, richtig?

Für Katzen sind verschlossene Türen eine Unsinnigkeit und machen erst recht neugierig auf das, was hinter der Tür passiert.

Vermutlich sind die Kater auch noch jung - daher können sie, bzw. einer der beiden, es kaum erwarten, bis sich die Türe morgens endlich öffnet und damit "Action" herrscht.

Das Beißen und Kratzen ist keine böswillige Absicht - der Kater möchte spielen.

Spielst Du sonst auch mit bloßen Händen, wenn Du den Kater beschäftigst? Es ist gut möglich, dass eine Menschenhand für den Kater ein Spielzeug darstellt - weil ja sonst auch damit gespielt werden darf.

Andernfalls sind es oft die Bewegungen einer Hand, die eine Katze zum Spielen animiert.

Vielleicht wird die ganze Situation entschärft, wenn das Schlafzimmer uninteressanter wird, indem die Kater auch nachts mal schauen dürfen, was da so los ist - d. h. die Türe offen steht.

Katzen mögen Routine und orientieren sich meist am Tag- u. Nachtrhythmus der Dosenöffner.

Sind die beiden tagsüber ausgelastet, stören sie auch Eure Nachtruhe nicht, weil sie selbst müde sind.

Vielen Dank für diese tolle hilfreiche Nachricht. Normalerweise dürfen die beiden immer ins Schlafzimmer. Meine Türen stehen alle offen. Nur Nachts nicht und das nur weil der kleine beißt und das nervt nacht ner Weile leider 😫 normalerweise spielen wir nicht mit Händen aber bestrafen mag ich die auch nicht. Hab schon von ins Ohr beißen gehört oder sogar schlagen 😱 das ist zu krass. Mir tut es sogar leid den auf den Boden zu setzen wenn der beißt. Der ist sich bewusst dass ich das nicht mag und guckt immer so traurig 😂 aber nach zwei Minuten hat ers schon vergessen. 😂 

Ich probiere das mit dem Türen offen lassen mal.. Hoffe das ändert sich 😊

Danke nochmal 

Ich wünsche viel Erfolg! ;-)

Bitte nicht schlagen und/oder beißen! Katzen kann man diesbezüglich nicht mit Hunden vergleichen.

Eine gewaltsame Bestrafung würde das Tier nur verstören und Euer Vertrauensverhältnis negativ beeinflussen.

Dass der Kleine nachts beißt/spielt wird sich mit der Zeit legen - ganz bestimmt!!

Alles Gute für die Fellnasen!

Generell sollte man die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen, ja ich weiß diese wollen einfach nur Kuscheln, aber es ist euer einziger Ort, wo ihr euch zurückziehen könnt. Den Kitten sollte man da auch Grenzen setzen! Die Katzen spühren dass Schlafzimmer allgemein ein Ort ist, wo die Menschen sich ausruhen, da fühen die sich auch hingezogen..die sind zu Neugierig!..

Das mit dem Beissen kann man deutlich regeln, indem man den Kitten einfach mit Sprühpistole bei jedem biss anspritzt!! Das mögen die nicht und werden bald daraus lernen!..

Hast du mal probiert, die Hände unter der Decke zu lassen?

Oh danke für die hilfreiche Nachricht, der kann auch nicht unter die Decke 😊

Naja, zumindest ihm nicht direkt die Hände hinhalten und sie mal still unter der Decke halten. Da hat er zumindest erstmal nichts, wo er direkt drauf losgehen kann. Außer er beißt in die Nase.... *g* Klar kann der unter die Decke, aber das interessiert ihn ja auch nur dann, wenn unter der Decke Bewegung ist. 

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"