Mutter-Katze faucht ihre Tochter nach zweitägiger Abwesenheit an. Warum?

Die zwei leben seit 4 Jahren ohne Probleme zusammen. Die Mutter ist sterilisiert, das Junge (weiblich) nicht. Das Junge soll auch einmal Nachkommen haben und war vor kurzem bei einem Kater. Eine Deckung hat nicht geklappt.

Das Junge ist wieder zuhause und die Mutter faucht und knurrt auch am 2. Tag ihr Junges an. Das Junge ist 4 Jahre. Kann es an dem fremden Geruch liegen und gibt sich das wieder? Die zwei waren 4 Jahre noch nie getrennt bis auf zwei Tage wo das junge beim Kater war. Es sind beide Wohnungs-Katzen.

5 Antworten

Kastriert und unkastriert geht nie gut. Das gibt böses Blut, sobald das Kind erwachsen ist, was hier der Fall ist. Ein Wunder, dass es nicht schon länger fetzt.

Wie kommst du darauf, Katzen zu vermehren? Bist du in einem Zuchtverband? Wenn nicht, lass das bleiben, denn das ist wilde Vermehrung, die gegen das Kastrationsgesetz verstößt. Als Halter bist du verpflichtet, deine Katzen kastrieren zu lassen, und darfst nicht mit ihnen vermehren (züchten ist was anderes). Das kann ein Bußgeld zur Folge haben, wenn du in einer entsprechenden Stadt wohnst.

Natürlich riecht die jüngere Katze jetzt auch noch fremd, da sie 2 Tage weg war. Sie muss erst wieder ihren Hausgeruch annehmen. Und am besten meldest du sie gleich zur Kastration an, bevor das Verhältnis noch schlimmer wird. Die ständige Rolligkeit kann auch zu einer Dauerrolligkeit mit Folge von Gebärmutterkrebs oder Gesäugetumoren führen. Schonmal deswegen ist eine Kastration ganz wichtig.

Kastrierte Katzen leben länger. Und dass eine Katze kein Glücksgefühl beim Deckakt und der Geburt hat, hat dir ja Palusa schon erklärt. Das ist von der Deckung bis zur Aufzucht purer Stress. Und jede wild vermehrte Katze nimmt einer Tierschutzkatze den Platz weg. Tu deiner Katze die Tortour nicht an, und lass sie kastrieren. 

Wenn du Kitten so nett findest, kannst du dir im Tierheim noch ein kleines Pärchen holen, wenn du noch Platz hast. Ansonsten belasse es bei den beiden Mädels.

Entweder am Geruch oder die Katze freute sich schon dass ihre kleine weg ist...

Den im normal Fall, trennen sich die Wege von Muttertier und Kätzchen viel früher. So erkennen die sich nach  Jahren oder Monaten nicht mehr wieder.

Vielleicht hängt an der jüngeren der Geruch von Kater. 

Am besten nimmt ein Stoffstück, worauf sie Mutter lag und reibt damit die kleine an und bei mutter genau umgekehrt.

Vielleicht hilft es

Danke für deine Antwort. Also die zwei sind seit 4 Jahren ein Herz und eine Seele. Sie hatten auch noch nie Streit. :-) bei Hauskatzen kenne ich es auch so, das die nach einiger Zeit die junge anfauchen und nicht mehr bei sich haben wollen. Jetzt habe ich 2 Mischlingskatzen und da die Mutter nur ein junges hatte, hab ich es mit da Behalten. Das mit dem Abreiben von der Decke hatte ich schon gemacht. Also ein Fortschritt ist es schon mal, das die 2 zusammen auf dem Balkon sind. Doch fauchen ist noch mit dabei.

Also die zwei sind seit 4 Jahren ein Herz und eine Seele. Sie hatten auch noch nie Streit. :-)

Warum bloss riskierst du es durch eine Deckung, dass diese Harmonie aufhört?

Ist dir ein zweiter Wurf wirklich wichtiger als der Friede zwischen deinen Katzen??

Verstehen muss man das nicht, oder?

October

ja das liegt am fremden geruch. reibe beide mit einem von dir getragenen t-shirt ab und warte ob sie sich wieder beruhigen. feliway vom tierarzt könnte helfen

wieso genau soll der jüngeren ne aufzucht zugemutet werden? :( es wäre in ihrem sinne sowas zu lassen und sie zu kastrieren.

Ich habe wirklich gut Erfahrung gemacht, wenn die Katze einmal junge bekommt bevor sie fann sterilisiert wird. Die Katze ist dann ruhiger, nicht mehr so wild und viel anhänglicher. Die Mutter war nach der Geburt auch wie ausgewechselt. Ich kann verstehen das es viele Gegner von der Fortpflanzung der Katzen gibt. Doch auch für eine Katze ist es ein schönes Erlebnis wenigstens einmal "Mama" gewesen zu sein. Denn das sieht man wenn sie sich rührend um die junge kümmern.

schönes erlebnis? naja.. diese katze hat jetzt 3 jahre ungedeckte rolligkeiten hinter sich (bevor die gedeckt wird sollte erst nachgesehen werden ob es ihr noch gutgeht, das kann lustige folgen haben richtung zysten, gebärmutterentzündungen...), was ne stressige sache ist. der deckakt selbst ist brutaler schmerz, der pen*s des katers hat widerhaken. die freundin ist anscheinend pingelig wasgeruch angeht und feindet sie jetzt an. die aufzucht machen katzen liebevoll und aufopferungsvoll, ja, aber es ist keine menschliche mutterliebe sondern ne pflicht die erfüllt wird. dass du das kind überhaupt behalten konntest ist erstaunlich, das normale ist dass die kinder mit nem halben jahr hochkant aus dem revier geworfen werden und bitte niemals wiederzukommen haben. und ein kitten das wärend er aufzucht stirbt wird oft einfach gefressen.. katzen sind kannibalen am eigenen nachwuchs. muss man so sagen. und es kommt vor dass funktionierende freundschaften zwischen katzen zerbrechen weil miez die andere katze nicht in der nähe des nachwuchses duldet.

mit 4 jahren ist das wesen der katze ziemlich entwickelt. sicher ist ne trächtigkeit und ne aufzucht ne belastung und sicher lässt diese belastung ne katze ruhiger werden weil einfach keine reserven für was anderes da sind.. und deine erste katze wechselte von "wohnungseinzelkatze" zu "katze in paarhaltung". die sind immer ausgelasteter und ruhiger. einfach weil jemand da ist mit dem man sich beschäftigen kann. und miez nciht soviel überschüssige energie hat

war wenigstens der kater negativ auf aids (fiv) und lekose(felv) getestet? hast du die finanziellen möglichkeiten einen großen wurf komplett zu impfen und bis zur 12. woche zu versorgen? tausend euro sollten kein problem sein. kannst du, wenn mama aus irgendeinem grund ausfällt, die aufzucht übernehmen, sprich ist im falle des falles jemand da der 2 monate lang alle 2h fläschchen geben kann? nachts, vormittags, durchgehend?

bitet dran denken dass die kleinen erst nachd er 12. woche vermittelt werden dürfen und niemals allein, nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze (siehe auslastung, das ist einfach nicht artgerecht). und bitte kastrieren, nciht sterilisieren.

Also sollte der Fall eintreffen das ich die junge versorgen muss, ist immer jemand da. Da ich zu hause bin und hab auch Erfahrung damit schon gemacht. Abnehmer habe ich auch wenn es mal klappt mit junge. Es soll auch nur bei einmal bleiben und wenn die junge nicht mehr da sind, wird ein Termin beim Tierarzt gemacht.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"