Nachbarskater zerstört die halbe Einrichtung

Ich passe zurzeit auf den Kater von unseren Nachbarn auf, weil sie im Urlaub sind. Der Kater ist fast vier Monate alt, sie haben ihn seit sechs Wochen. Es ist jetzt das erste Mal, dass sie ihn für mehr als ein paar Stunden alleine gelassen haben.

Sie sind inzwischen seit fünf Tagen fort. Die ersten beiden Tage lief alles normal, doch seit dem dritten Tag ist alles anders. Plötzlich hat der Kater angefangen, das Haus zu zerstören. Er hat das Sofa geradezu aufgeschlitzt an der Seite, eine Topfpflanze umgeworfen, an den Schränken gekratzt und sogar in den Rand vom Teppich gebissen.

Immer wenn ich komme, ist er wieder total lieb, er ist sowieso ein sehr anhängliches Tier. Ich fürchte, ihm ist langweilig, weil er auch nicht nach draußen darf und das Haus sehr klein ist. Vorher hat er solch eine Zerstörung noch nie gemacht.

Ich komme dreimal am Tag vorbei, insgesamt bin ich etwa zwei Stunden bei ihm. Viel länger kann ich nicht erübrigen, weil ich im Moment extrem viel zu tun habe. Ich spiele in der Zeit sehr viel mit ihm, um ihn auszupowern, aber er ist einfach nicht müde zu bekommen.

Was kann ich tun, damit er aufhört? Ich hoffe, dass meine Nachbarn nicht mir die Schuld geben werden, weil er so viel kaputtgemacht hat. Es waren ziemlich teure Sachen. Der Kater ist noch nicht kastriert übrigens.

Habt ihr Tipps für mich? Meine Nachbarn kommen erst in einer vollen Woche wieder, und ich habe Angst, dass sie die Hälfte ihrer Möbel dann wegwerfen können. Aber ich bin ja nicht da, um den Kater vom zerstören abzuhalten! :(

LG

6 Antworten

Diese Leute sollten kein Tier haben - hoffentlich macht die Katze den Rest der Möbel auch noch kaputt - Kümmere Dich darum, daß das arme Tier ein schönes und gutes Zuhause findet.

Ich weiß nicht, ob ich mich darum kümmern kann. Schließlich bin ich nur die Nachbarin und es würde mich wundern, wenn meine Nachbarn ausgerechnet auf mich hören würden.

dann erkundige Dich beim Katzenschutzbund, was Du machen kannst

naja sie haben ihn volle 6 wochen zu früh von der mutter weggeholt und halten ihn nun allein. dass der nen dachschaden hat ist völlig normal und deren schuld

er hat vermutlich auch ne starke fehlprägung auf den menschen, aufgrund der einzelhaltung und der frühen trennung, dass der mit alleinsein noch schlechter klarkommt als katzen normalerweise ist nicht verwunderlich

leider kannst du nicht groß was machen, es ist nicht dein job 24h für den kater da zu sein. was du versuchen kannst ist in der zeit in der du für ihn da bist ihn einmal völlig alle zu machen, sprich ihn mittls einer spielangel ne stunde durch haus laufen lassen. evtl ist der dann müde genug dass er länger durchschläft

Haben die Leute dir denn keine Handynummer da gelassen, damit sie grundsätzlich informiert werden können? Nicht nur wegen des Katers. Das Haus könnte abbrennen, oder was weiß ich, was passieren könnte.

Zumindest solltest du auch deine Eltern informieren. Du kannst nicht dafür verantwortllich gemacht werden, wenn sie ihr Haustier allein zurücklasen. Aber manche Leute sind manchmal komisch. Wenn sie es versuchen sollten, brauchen sie vielleicht auch einen Erwachsenen auf der Abwehrseite, bevor sie dich einschüchtern,

Zwar gibt es bestimmte Paragraphen, die festlegen, dass jemand, der Vernatwortung für etwas übernimmt, auch dafür haftet. Aber du solltest ja nur catsitting leisten und nicht 24 Stunden am Tag da sein. Und sollten sie dir dann noch nicht einmal eine Kontaktufnahme ermöglichen, sind sie absolut selber schuld an dem Debakel.

Prophylaktisch solltest du dich aber doch auch mal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen, was die wohl dazu meinen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"