Katzenerziehung - wie in so einem Moment am besten reagieren?

Meine beiden süßen sind jetzt noch nicht mal ein 1/2Jahr alt, eben haben sie sich ein Paket Kakaopulver vom Küchenschrank geholt und durch die ganze Wohnung geschleppt, wie reagiert man in so einem Moment am besten oder sollte man es einfach ignorieren, weil man Katzen sowieso nicht erziehen kann und einfach immer alles weg stellen?

Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar, so und jetzt geh ich erstmal 500g Kakaopulver aus dem Teppich saugen :o(

12 Antworten

Katzen kann man nicht richtig erziehen, sie tun immer, was sie wollen, und immer dann, wenn man nicht dabei ist. Katzen nie mit Schlägen bestrafen, Hände sind nur zum Streicheln da. Aber, man kann, wohl muß das im s e l b e n Moment geschehen, wenn es passiert, laut und energisch sagen, nein, das nicht. Katzen haben gutes Gedächtnis und merken sich das, vielleicht nicht nach dem ersten Mal, aber sie werden immer die für sie unangenehme Stimmlage fürchten, sobald sie wieder etwas tun, was sie eigentlich sollen. Dies ist natürlich kein 100%iges Rezept.

Danke

Also... Es stimmt nicht, dass man Katzen gar nicht erziehen kann. Man muss halt nur konsequent sein und darf sich von dem widerkehrenden Unfug der Katze nicht entmutigen lassen und aufgeben. Wichtig ist außerdem, nicht laut schreien und auch nicht wild mit den Armen fuchteln oder die Katze wohlmöglich schlagen. Um Dein bestimmendes NEIN! zu unterstützen kannst Du eine Wasserspritzpistole oder eine Blumenspritze verwenden. Ziele aber nicht auf den Kopf und achte ganz besonders darauf nicht die Ohren zu treffen. Wenn Du mehr Ausdauer als Deine Katzen zeigst, dann klappt das auch. Bedenke, Deine Katzen sind nicht einmal 1/2 Jahr alt, d. h. sie sind im Teenageralter und allein deswegen schon stellen sie viel Unfug an. Das bedeutet aber nicht, dass Du ihnen nicht beibringen kannst was sie dürfen und was nicht.

Alles Gute und nicht verzweifeln! LG Rennschnecke

sind eben noch " kinder " und machen blödsinn. zum sauer sein ist es eh zu spät und ändert an nichts. geschehen ist geschehen. am besten alles gut in schränke verstauen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"