Alten und jungen Kater zusammen führen ?

Hallo 

Vor einem Jahr ist uns ein Kater ( 8 Jahre) zugelaufen, da er sich wohl in seinem Zuhause nicht mehr wohl gefühlt hat. Seine Besitzerin ist so gut wie nie Zuhause. Wir haben ihn aufgenommen und er hat sich voll in unser Familienleben integriert und sich sehr wohlgefühlt bei uns. Vor zwei Monaten ist er verschwunden.  Vermutlich hat die Besitzerin ihn eingesperrt. Nachdem wir akzeptiert hatten, dass er nicht mehr kommen wird,  haben wir uns entschieden einen eigenen Kater (8 Monate) zu nehmen. Nun ist die Situation eingetreten mit der wir nicht gerechnet hätten, der Kater ist zurück und sitzt vor unserer Balkontür. Sobald sich unser kleiner Kater der Tür nähert reagiert der alte total aggressiv und faucht während der Kleine sich neugierig und verspielt zeigt. Jetzt haben wir Angst ihn rein zulassen und er auf den Kleinen losgeht.  Allerdings bricht es uns das Herz ihn vor der Tür sitzen zu lassen.  Besteht die Möglichkeit die beiden friedlich aneinander ran zu führen?  Für Ratschläge wären wir super dankbar! 

4 Antworten

Natürlich ist der ältere Kater sauer, das war sein zuhause. Laß ihn einfach rein, kastrierte Kater kommen relativ gut miteinander aus, nach dem ersten "Angefauche". Ich habe vier Kater und der jüngste,der jeweils dazu kam, wurde gut aufgenommen. Zwei sind gute Freunde und zwei verstehen sich einigermaßen. Wenn der ältere dem jüngeren zeigt, daß er der Boss ist, akzeptiert der Kleine das und nimmt die Position auch so an, sie machen das unter sich aus.

L.G. Lilly

Kater sind normalerweise geselliger als Kätzinnen. Das wird schon.

Anfängliche Kebbeleien sind normal. Die beiden stecken die jeweiligen Grenzen und Regeln ab. Der Kleine muss z.B. lernen, dass der Ältere nicht ständig mit ihm spielen mag. Und dass er ihn als Chefkater im Revier zu akzeptieren hat.

Lasst sie am besten einfach zusammen. Greift nicht ein, ausser wenn Blut fließt. (Wird allerdings laut!) Die meisten Kämpfe sind Show und wirken auf uns schlimmer, als sie sind. Der Große wird dem Kleinen erst eine Lektion erteilen und ihn dann wahrscheinlich nach und nach tolerieren. Der Kleine ist selbst eine Katze und wehrhaft, also wird er es locker überleben.

Wenn es gar nicht anders geht, lasst sie einen oder zwei Tage in getrennten Zimmern und macht dann die Tür auf. Und nur wenn nach 2-3 Wochen noch absolut keine Besserung in Sicht ist und die zwei immer noch bei jeder Gelegenheit aufeinander losgehen, dann überlegt euch, ob ihr den Jüngeren wieder weggebt.

Übrigens - lasst beide am besten kastrieren. Dann sind sie wesentlich friedfertiger. Und es ist sowieso das Beste.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"