Reicht einer adoptierten Katze aus dem Tierheim der Kontakt mit Nachbarkatzen oder soll ich lieber eine Zweitkatze dazu holen?

Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim adoptieren.

Mir ist bewusst, dass fast alle Katzen die Gesellschaft eines Artgenossen zum Spielen, Toben und Sozialisieren bevorzugen, allerdings glaube ich nicht, dass meine Mutter zwei Katzen aufnehmen will. Die Katze dürfte bei mir allerdings raus (wir haben einen Garten und auch sonst gibt es keine stark befahrene Straße in der Nähe) und einige unserer Nachbarn haben Katzen die sich auch draußen aufhalten.

Meine Frage ist also, ob das ausreichend Kontakt für eine Katze wäre, oder ob sie eher leiden würde (da ich das natürlich keiner Katze zumuten will). Nebenbei plane ich keine Babykatze zu adoptieren, sondern eine (eher jüngere bis mittelalte) erwachsene Katze.

10 Antworten

Das ist vollkommen in Ordnung. Die Regel mindestens zwei Katzen zu holen bezieht sich primär auf Wohnungskatzen.

Da du der Katze aber Freigang bieten kannst und bekannterweise auch Artgenossen in der Nähe sind, ist es in Ordnung nur eine zu holen. Zwei Katzen schaden natürlich nie, aber Freigänger leiden nicht, sie suchen sich ihre Kontakte draußen.

Danke. Ich hätte auch kein Problem zwei Katzen aufzunehmen, allerdings wohne ich noch zu Hause, und meine Mutter ist schon wenig fasziniert überhaupt ein Tier langfristig ins Haus zu lassen, deshalb wollte ich sichergehen, dass ich weder ihr noch einer potenziellen Katze zu viel zumute :)

Wenn die Katze Freigang bekommt, sucht sie sich ihre Kontakte draußen. Du solltest aber kein Katzenkind holen, die müssen zu zweit aufwachsen und die dürfen lange nicht raus, sondern eine Katze ab einem Jahr, kastriet, geimpft und gechipt. Dann spricht nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen nichts gegen Freigang und ein schönes Katzenleben.

In der Eingewöhnungszeit, die ich Bestechungszeit nenne, solltest du die Katze an einen Rückruf gewöhnen/konditionieren. Finde raus, was ihr Lieblingsleckerli ist und gewöhn sie dran, daß sie 1 Stück davon bekommt, wenn sie auf das Dosen/Schachtelgeklapper hin kommt. Und nur dann. Dann kannst du sie mit der Klapperschachtel auch von draußen reinrufen und ne gute Bindung herstellen.

Ich habe sowieso vor eine 1 bis 3 jährige Katze aufzunehmen, also sollte das kein Problem sein. Dass man jüngere Katzen nicht alleine halten soll weiß ich, ich denke, dass ich mich auch sonst recht gut informiert habe. Nur das hat mir noch etwas zu schaffen gemacht da meistens gesagt wird, dass man Katzen nicht alleine halten soll (allerdings schienen die meisten Artikel so, also ob sie über Wohnungskatzen geschrieben wären, deshalb auch die Fage). Danke für die Antwort :)

Auf deine Frage ob eine oder 2 Katzen hast du ja schon viele Antworten bekommen.

Eines möchte ich noch einwerfen. Du sagst du wohnst noch Zuhause und deine Mutter ist von der Idee eine katze zu holen nicht befristet. Weist du wie lange du dort noch wohnen wirst? Gerade mit Freigängern ist es schwierig eine geeignete Wohnung zu finden. In Städten ist es auch viel zu gefährlich. Man sollte auch an die Zukunft denken. Nicht das du dann ausziehst und die Katze evtl. Nicht mitnehmen kannst.

begeistert soll das heißen nicht befristet.

Das ist mir natürlich auch bewusst, und ich weiß auch, dass eine Katze recht alt werden kann. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich noch einige Zeit hier wohnen werde (da ich vermutlich ein Fernstudium machen werde/die Arbeitsmöglichkeiten recht gut sind, da ich 10 min von Wien lebe). 

Außerdem ist das 'Problem' meiner Mutter der Geruch/die Haare und nicht das Tier selbst (außerdem habe ich auch schon oft auf Tiere hier aufgepasst und weiß, dass sie sich meistens recht schnell in das Tier verliebt. 

Zudem gehört das Haus uns, also kein Miethaus, wodurch man ausschließen kann, dass wir das Grundstück nicht zur Verfügung haben. 

Also selbst wenn ich ausziehen sollte und keine geeignete Wohnung mit Freilaufmöglichkeit finde, bin ich mir sicher, dass die Katze hier noch ein zuhause hätte.

Aber danke für den Denkanstoß, ich bin mir sicher, dass das etwas ist was viele Menschen mit Tierwunsch leicht übersehen, und dadurch später in eine missliche Lage geraten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"