Warum verstehen sich meine Katzen nach einer OP nicht mehr?

Mein 2jähriger Kater musste vor 10 Tagen operiert werden. In der ersten Nacht haben wir ihn von unserem 7jährigen Kater getrennt. Bisher haben die beiden sich immer gut verstanden. Seit dem ersten Tag nach der OP geht der Große den Kleinen massiv an, mit angelegten Ohren, tiefem Grollen und massivem Jagen durchs ganze Haus. Also haben wir nachts wieder eine Trennung hergestellt, damit wir und die Katzen etwas Ruhe haben. Es wird aber nicht besser, besonders schlimm ist es, wenn wir nicht zu Hause sind. Der Kleine wurde heute heftig angegriffen, dass er vor Angst gepinkelt hat und gar nicht mehr wusste wohin. Wir haben alles versucht, gemeinsame Leckerlis, gemeinsames Schmussen direkt nebeneinander, immer wieder den Duft es einen auf den anderen übertragen. Geht alles nur so lange gut, wie wir in der Nähe sind. Wir sind ratlos und mit den Nerven am Ende, weil mir der Kleine in der Seele leid tut. Er versteht sichtlich überhaupt nicht, warum ihn der Große plötzlich als Eindringling betrachtet. Wer hat eine Idee/Rat, damit ich nicht ernsthaft darüber nachdenken muss, für einen ein neues zuhause zu suchen???

2 Antworten

Das kommt mir sehr bekannt vor , die gleiche Situation hatte Ich auch als meine Katze nach einer Op wieder zu hause war. Mir wurde gesagt das es ein ganz normales Verhalten ist und durchaus passieren kann , allein schondurch die anderen Gerüche die die Katze dann mit in die Wohnung bringt. Mein Kater hat sie auch damlas nur angegriffen und angefaucht.Ich habe mir in einem Fachgeschäft einen stecker für die Steckdose geholt.Dieser soll beruhigend wirken und gegen den Stress helfen.Bei mir dauerte es etwa 5 Tage ( den Stecker habe ich nach 2 tagen geholt) Heute verstehen Sie sich wieder wie vorher.

Das wird schwierig werden. Ich hatte auch 2 Katzen. 3 Jahre ging es gut. Dann mit einmal fing die ältere an die jüngere genauso zu jagen. Es wurde immer schlimmer. Konnte es der jüngeren auch nicht mehr zumuten. In der Zwischenzeit habe ich sie aus dem Haus gegeben. Versuche es noch ein paar Tage. Laß sie nur zusammen, wenn Du dabei bist. Wenns nichts wirst, überlege ob Du eine abgibst. Für die gejagte wird es mit der Zeit zur Qual. Viel Glück

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"