Uterschied einer op?

Halihallo,einige wissen schon das ich eine kleinen pupskopf habe.Wir wollen ihn aufjedenfall kaatrieren oder sterilisieren lassen.Aber was ist der unterschied?Was ist besser und sicherer und natürlich schmerzlos er?

Danke schonmal

4 Antworten

Kastrieren: Entfernung der Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke bei weiblicne, Hoden bei männlichen Tieren). Das ist der tiefgreifendere Eingriff, der allerdings auch den Vorteil hat dass geschlechtsspezifisches Verhalten Agressionen, Markieren) meist verschwinden oder zumindest stark reduziert werden.

Sterilisieren: Lediglich Samen/Eileiter werden durchtrennt was zur Unfruchtbarkeit führt, sonst bleibt alles beim alten.

Dann werde ich ihn aufjedenfall kastrieren lassen.😷😾👍👍👍👍👍👌👌👌

Es gibt kaum noch Tierärzte die sterilisieren. Heute wird nur noch kastriert. Der Kater bekommt den Hoden entfernt und die Katze die Eierstöcke und Gebärmutter. Beim Kater ist es nur ein kleiner "Zack"-Eingriff. Der Katze muss der Bauch aufgeschnitten werden. kastrieren ist auf jeden Fall auch gesünder für die Tiere.

Du hast einen Kater und da ist es ein kleiner Eingriff, aber auch unter Narkose.

Von meinen 8 Katzen sind 3 Mädels und 5 Kerle und die haben alle die Kastra schnell und leicht weggesteckt.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"