Neuer Kater, wie helfe ich ihm bei der Eingewöhnung?

Hallo, ich habe heute einen Kater (2Jahre alt ) geschenk bekommen..

Ich habe sie schon seid 2 1/2 Stunden sie sitzt in der Ecke und möchte nicht raus kommen und manchmal jammert/weint sie sogar.. Was kann ich machen das sie auffhört und aus der Ecke raus kommt? :-(

8 Antworten

Biete ihr doch immer wieder etwas zu fressen an, rede ruhig mit ihr...wenn der Kater dann nicht raus kommen wil, dann lass ihn, vlt. braucht er Zeit,es kann auch sein das er sein altes Herrchen/Frauchen vermisst

Du musst der neuen Katze Zeit geben, um sich an ihre neue Umgebung mit neuen Menschen, neuen Gerüchen und Geräuschen zu gewöhnen. Rede in leisem Ton mit der Katze, auch wenn sie sich versteckt hält, Nenne oft ihren Namen, vor allem, wenn Du ihr Futter servierst, Zwinge sie zu nichts, das sie nicht mag und hab einfach Geduld, denn mit der Zeit wird das werden. Sorge immer für eine Versteckmöglichkeit und lass vor allem nachts Türen zu Futter und Katzenklo offen, denn viele Katzen erkunden nachts die Umgebung, wobei sie fressen gehen und auch das Katzenklo benutzen.

Mehr kannst Du im Moment nicht tun, denn Katzen brauchen je nach Charakter mehr oder weniger Zeit, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Rede leise mit der Katze und hab einfach Geduld, auch wenn es schwer fällt.

2,5 Stunden sind NICHTS!

Versuche einfach mal, die in die Lage des Katers hineinzuversetzen.

Ich weiss ja nicht, aus welchen Verhältnissen er kommt, aber was immer es war: er kannte es.

Nun ist er - vermutlich in einem Transportkorb - in eine fremde Umgebung gekommen, zu fremden Menschen. Um ihn herum nur fremde Gerüche, fremde Geräusche, fremde Stimmen....ist es da wirklich ein Wunder, dass er verängstigt ist? Nachdem seine Welt mal eben auf den Kopf gestellt wurde? Wir Menschen sollten nicht so arrogant sein zu glauben, dass ein Tier sich doch bitteschön glücklich zu schätzen hat, wenn es in unserer Nähe sein darf ;-)

Lass ihn doch in der Ecke, wenn er sich da sicher fühlt. Versuche auf keinen Fall, ihn da gewaltsam rauszuholen und fasse ihn auch erstmal überhaupt nicht an.

Halte dich in seiner Nähe auf, ohne ihn zu beachten. Von Zeit zu Zeit kannst du ruhig und leise reden, damit er deine Stimme kennenlernt.

Der Kater muss erst lernen, dass von dir und der neuen Umgebung keine Gefahr ausgeht, er muss ganz langsam Vertrauen fassen. Jegliches Bedrängen von deiner Seite aus wird das nur verzögern. Stelle ihm Futter und Wasser sowie ein Klo in erreichbare Nähe, natürlich alles in gebührendem Abstand voneinander, dann kann er über Nacht seine neue Umgebung erkunden, wenn ihr schlaft.

Superantwort! Auch sehr schön formuliert.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"