Kater will keinen Streusand in seiner Toilette?

Mein Nacktkater/Sphixn kann auf Streusand nicht seinen Geschäft verrichten,weder pinkeln noch etc. Das stört manchmal sehr es ohne Streusand entfernen zu müssen.Hat jemand Tipps oder bei ihm etwas ähnliches der Fall?

10 Antworten

Hallo newfl4vour,

du kannst für eine Sphinx ein ganz normales Streu nehmen. Ich würde dir CatsBest Öko plus empfehlen. Das ist der Porsche unter den Katzenstreus. Ansonsten musst du eben die ganze Palette an Streus aus probieren, was für die Katze und dich das Beste ist.

Dann muss ich noch was los werden, was ich in einem Kommentar hier von dir gelesen habe.

Du hast, allen ernstes, eine Sphinx, weil du eine Katzenhaarallergie hast ?

Sorry, die Aussage zieht bei mir nicht ! Und ehrlich gesagt, muss ich mich doch stark wundern, das du auf diese so gar nicht allerisch reagierst.

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält. Man reagiert ausschließlich auf den Speichel der ein Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) enthält. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein. Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, da Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht verschiedene Mengen der Substanz abgeben.

Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat. Das Ziel einer Hyposensibillisierung/Desensibillisierung ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus. Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Konatakt zu Katzen vermieden werden.

Im weiteren finde ich es auch nicht gut, eine Qualzucht zu unterstützen. Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, sind per TSG § 11b, in Deutschland und der Schweiz verboten. Weißt du eigentlich, wie diese Rasse entstanden ist ? Durch eine Mutation, einen Gendefekt und das man dann also kranke Tiere weiter gezüchtet hat. Schon einmal darüber nach gedacht ? 

LG

Man kann Sphynx nicht grundsätzlich als Qualzucht bezeichnen! Habe selbst welche.
Erst wenn Tasthaare fehlen, wird es zur Qual und das ist hoffentlich jedem Katzenhalter verständlich.

Zum Thema kranke Tiere wegen des Gendefekts. Was glaubst du, was blaue Augen bei Huskys oder anderen Rassen sind? Oder Albinos? Genau genommen sind das alles Gendefekte, die teilweise sogar als Rassestandard weitergezüchtet werden. Ist das ebenso "krank"? Hier über beschwert sich allerdings niemand!
Wer einmal eine Sphynx hatte, wird mir zustimmen, dass diese Tiere sich nicht durchs Leben quälen oder leiden. Ganz im Gegenteil.

Nur weil es groß in den Medien war, denkt jeder er wüsste darüber Bescheid. Es ist schlimm, sich als Halter ständig rechtfertigen zu müssen gegenüber Menschen, die ihr Wissen und ihre Meinung aus dem Fernsehen haben.

ichh ab noch keine sphynx gesehen die wirklich tashaare ind er vollen länge hatte. wirklich etwas breiter als die katze selbst. die haarlosigkeit kommt dadurch zustande dass die haare brüchtig sind und abbrechen und die schnurrhaare machen das auch

und diese länge muss sein. teil des funktionsweise der schnurrhaare hängt daran wie lang sie sind. wie soll eine katze damit hindernisse ereknnen wenn sie zu kurz sind?

mal ganz davon ab dass das fell der katze nicht funktionslos ist. es hat seinen sinn und zweck. es schützt vor verletzungen, uv-licht, dient dem halten der körpertemperatur und hat eine rolle in der kommunikation zwischen katzen. nacktkatzen dürfen nicht in den freigang, niemals. und all das zeigt dir nicht dass bei der rasse was nicht stimmt, wenn sie durch ihr aussehen in soviel eingeschränkt ist? nicht vergleichbar mit blauen augen eines hundes. ich mein, welche nachteile im alltag hat der husky durch seine augenfarbe?


kann sogar der grund sein wieso der kater so empflindlich auf unebenen grund wie zb bei streu reagiert. die haut der katze ist, abgesehen von den ballen, nicht dafür gemacht direkt berührt zu werden

Danke palusa, besser hätte ich es nicht sagen können :-)

meim gott,leute.meine eltern haben ihn gekauft und ich weiss nicht woran ich jetzt schuld bin.er wächst bei uns auf und ist gesund und glücklich.

Ich habe vor einem Jahr eine 10 Jahre alte Devon Rex aufgenommen. Sie wurde ständig weiter gereicht weil sie das Katzenklo nicht benutzte....Nach sehr vielen Versuchen mit verschiedenen Katzenklos und Streu kam irgendwann der Gedanke rein, benutze Welpenflies/Krankenunterlagen. Seit ich diese in das Katzenklo lege ist sie stubenrein. Es saugt das Pippi sehr gut aus. Sonst würden sie ja im nassen stehen so ganz ohne was drin.  Die Nackten oder Halbnackten haben wohl ganz zarte Füße und mögen die Streu nicht zwischen den Zehen. Man bekommt die Unterlagen günstig übers Internet. Ich habe die 40 cm auf 60 cm 8 oder 10 lagig 200 Stck. für 27 Euro. Viel Erfolg.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"