Katze faucht ohne Grund

Hallo,

Ich habe seit Ca. 3 Monaten eine 5 Monate alte Schildpatt Wir bekamen sie ziemlich früh, da wir bereits eine Katze hatten die die Gesellschaft gebraucht hatte da ihr Bruder 5Wochen zuvor im Alter von 4 Monaten verstarb. Am Anfang war alles perfekt nach 1 -2 Tagen haben die beiden sich richtig gut verstanden. Vor wenigen Wochen ging es allerdings damit los das die kleine Katze darauf wartet das man sie anschaut und mist baut (an den fernsehe gehen, hinten dran gehen)etc. Sie macht das mit voller Absicht, Wir dachten ok sie will mehr Aufmerksamkeit, gesagt getan noch mehr mit der katze beschäftigt mind. 4 Stunden am tag mit ihr gespielt, dazu kam noch die streicheleinheiten. Jedoch hörte es nicht auf -nein es wurde noch schlimmer. Wir haben beide immer Gleich behandelt damit keiner eifersüchtig wird... Seit wenigen Wochen knurren nun die beiden Katzen sich nur noch an, spielen gar nicht mehr möglich, fressen geht nur noch in getrennten räumen, früher haben sie zusammen nachts in ihrem Korb geschlafen, mittlerweile schläft die kleine nur noch aus dem Korb draußen. Als wäre es nicht genug, fängt sie nun an uns an zu fauchen, Wir gehen an ihr vorbei da kommt nepfote geflogen mit krallen natürlich. Heute war es dann soweit die beiden fauchten sich an, Wir störten beide da es mal wieder ums Futter ging, Wir wollten sie wie täglich trennen, als Ich die kleine dann hochhob, ließ sie Kot ab. Ich weiß das es heißt sie hat Angst aber vor was den? Wir haben nichts getan. 10 Minuten vorher kuschelte sie noch bei mir. Und Nu das? Es wird immer schlimmer und Nu brauch Ich Hilfe, meine Frage was kann das sein, Wir werden sobald die Feiertage rum sind mit ihr zum TA aber das ist ja noch ein bisschen vll kann mir wer von euch helfen. Mein Freund darf gar nicht mehr in die Nähe von ihr, da dreht sie total durch mit fauchen kratzen etc.

Kann mir wer helfen?

LG Wilma Sry für die schreibfehler falls welche drin sind, mit Handy das ganze Schreiben ist durch aus nicht einfach :)

2 Antworten

Erst mal wäre wichtig, zu wissen, wie alt Deine beiden Katzen sind und ob beide kastriert sind. Sollte das bei der 5-monatigen nicht der Fall sein, könnte es sein, dass sie geschlechtsreif ist oder wird und da ist Stress unter Katzen vorprogrammiert. Also, am besten beim TA nachfragen wegen einer Frühkastra, dann sollte es besser werden.

Dann solltest Du mal dringend rausfinden, wovor die Kleine Angst hat. Wird sie evtl. von der grösseren Katze gemobbt, z.B. beim Fressen oder bei der Benutzung des Katzenklos. Kann es sein, dass Dein Freund mit Stiefeln nach Hause kommt, etc.. Meine Katzen hauen jedenfalls ab, wenn sie mich in Stiefeln und Lederjacke sehen.

Wenn Deine Katzen was Verbotenes tun, am besten mit beiden Händen wegheben und ein energisches Nein oder Aus von Dir geben. Ihr solltet auch viel und in leisem Ton mit den Katzen reden, damit das Vertrauen, das anscheinend verloren gegangen ist, wieder hergestellt wird.

...

Also, die kleine kam 4 Wochen zu früh von der Mutter weg. In der zeit hätte sie viel von ihr lernen sollen.

Sie ist scheinbar in der Phase, wo sie das Jagen lernt. Das ist genetisch und völlig normal.

Das die beiden nicht miteinander können, ist durch aus normal. Denn nicht jede Katze versteht sich mit jeder. Ist doch bei Menschen auch nicht anders.

Ansonsten sie der Nachricht auf deine andere Frage...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"