Warum knurrt mein Kater beim Gassi gehen?

"Wenn ich mit meinem kastrierten Kater an der Leine mit Geschirr raus gehe zum Spazieren, dann knurrt und faucht er oft. In der Wohnung ist das nicht so, wenn er das Geschirr an hat. Woran kann das liegen? Riecht er andere Katzen? Sein Bruder macht das nicht."

4 Antworten

Hi Molly,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es richtig klasse finde, dass du mit deinem Kater an einem Geschirr Gassi gehst. Find ich dufte! Der Kater kommt raus und er ist dank deiner Obhut sicher!

Zu deiner Frage: wenn er knurrt ist das ähnlich wie bei Hunden, es bedeutet Aggression und eventuell Verteidigung. Es ist ja klar, dass Katzen auch unterschiedliche Charaktere haben und ich nehme an, dein Kater ist einfach ein Giftzwerg :) Er wird andere Katzenmarkierungen riechen, eventuell sehen und auf Krawall gebürstet sein.

Positives Verhalten (also das nicht-knurren bei vorhandenem Reiz) kann man verstärken, setzt aber konsequente, schnelle Reaktion voraus und bei Katzen vor allem eine lange Ausdauer ;)

Ich bin sicher, dein "Tiger" genießt trotzdem den Ausflug mit dir!

Alles Gute!

so ei Quatsch,ne Katze an der Leine!!!...und die findens noch gut...Tierquäler!!

Eine Katze an einer Leine?
Wurdest du früher auch an der Leine mitgenommen?

An der der Leine mit Katzen bzw. Mit Dem Kater gehen ist bullshit

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"