Warum pinkeln unkastrierte Kater auf einem fremden Grundstück alles an, so dass es widerlichst stinkt?

7 Antworten

Sie markieren ihr Revier damit. Damit es kein anderer Kater wagt, dort einzudringen.

MEIN Grundstück ist NICHT das Revier irgend eines Katers. Womit kann ich dieses Tier nachhaltig vertreiben (außer mit dem Luftgewehr, Rattengift oder Rattenfallen)???

Du weißt ja gar nicht wie groß das Revier einer Katze sein kann.

Wie du sie vertreiben kannst weiß ich auch nicht. Vielleicht schaffst du dir einfach einen Hund an und lässt ihn laufen.

Ja, einen Hund habe ich und es waren mal 3 Katzen welche auf diesem Dach lebten (sie gehören zu niemanden der Nachbar fütter sie ab und zu hat aber auch 2 Dobermänner, da geht eine fremde Katze auch mal verloren...)

Danke für den Stern

dein grundstück liegt anscheinend grade im rand des reviers der katze. oder, im worst case, der katzen. die revierränder werden mit urin markiert damit jeder katze klar ist: "meins!"

rede als erstes mit den haltern wenn du sie kennst. das verhalten deutet darauf hin dass die katzen nicht kastriert sind. einmal unters messer und das wird deutlich zurückgehen oder sogar ganz aufhören. außerdem riecht der urin von kastraten deutlich weniger intensiv

ansonsten ist das effektivste wasser. katzen sind wasserscheu. die gute alte wasserpistole (wenn du die benutz achte darauf dass die katze dich möglichst nicht sieht. sie soll das wasser mit dem garten verbinden, nicht mit dir. ich weiß, man neigt dazu die katze auch anzuschreien oder hinzulaufen, das wäre aber falsch). alternativ, teuerer aber wirkungsvoller, ein reiherschreck. das ist im grunde ne wasserspritze mit bewegungsmelder.

Wahrscheinlich, weil ihm noch nie jemand einen Auszug aus dem Grundbuch unter die Nase gehalten hat.

Du kannst ja Schilder in Katzenaugenhöhe aufstellen: "Betreten und markieren verboten". Irgendwie bezweifel ich aber, dass dies was bringt.

Das Tier markiert "sein" Revier, welchen Menschen das Grundstück gehört, ist ihm Schuppe.

Wenn Du weißt, wem das Tier gehört kannst Du ja mal fragen, warum es nicht kastriert ist.

Ansonsten bleibt Dir nichts als das Grundstück katzensicher zu umzäunen, oder die diversen Abschrecksachen wie Verp!ss-Dich-Pflanze, Teebaumöl am Zaun, etc auszuprobieren.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"