Warum reagiert Katze wenn ich auf bsp. meiner Hand schmatzend sauge?

Ich konnte ein interessantes Verhalten bei der Katze eines Freundes feststellen. Der Kater ist schon älter.

Wenn man bsp auf dem Handrücken saugt und dabei schmatzende Geräusche macht, reagiert die Katze extrem interessiert, bewegt sich sofort auf einen zu und erforscht was da vor sich geht. Hebt zum Teil auch die Pfote und möchte die Stelle berühren. Wirkt richtig beschützend. Interessanter Weiße wirkt der Kater nach der ganzen Aktion häufig enttäuscht und sogar leicht aggressiv und kann dann auch mal schnappen wenn man ihn streicheln möchte.

Irgendjemand eine Idee?

4 Antworten

Mhh, klingt jedenfalls logisch was ihr beide da vorgeschlagen habt.

kenn ich irgendwoher wenn man eine Frage stellt und alle Antworten gut findet... dann ist es immer schwer die "Hilfreich" Antwort aus zu wählen ☺ Hab nichts dagegen wenn du den user Pingu auswählen willst (seine Antwort war ja auch klarer wie meine :) . ich bin nur froh wenn ich irgendwie Helfen kann.. dabei zähl ich keine Punkte!

Hatte doch beide als hilfreich angegeben...? Aber ein Danke gibts trotzdem obendrauf...will ja nicht so sein. :-)

Könnte vieleicht sein das ihr das Schmazende geräusch in den Ohren kitzelt und vieleicht denkt sie du hast irgend eine Beute in der hand die, die geräusche von sich gibt... oder sie denkt du isst gerade etwas und will wissen was das ist.

Sind übrigens nicht nur katzen mein Hund dreht sein kopf auch immer zur seite und schaut ganz treudof wenn ich so was mache. 😀

Ich würde auf Futterneid tippen. Katzen schmatzen beim Fressen sehr laut und sie denkt bei dem Geräusch vielleicht dass du etwas Leckeres isst und will was abhaben...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"