Unterschied Katzen-Milch und normale Milch?

Ich habe meinem Kater Katzen-Milch aus dem Supermarkt gekauft. Worin besteht der Unterschied zwischen Katzen- und Normal-Milch?

10 Antworten

Grundsätzlich ist jede Art von Milch (ausser der Muttermilch) überflüssig für die Katzen, und es besteht immer die Gefahr, dass sie Milch so toll finden, dass sie kein Wasser mehr trinken.... Milch ist aber ein Nahrungsmittel und kein geeignetes Getränk.

Der Unterschied von Katzenmilch zur "normalen" Milch besteht in erster Linie darin, dass sie laktosereduziert ist. Leider ist aber bei den meisten Katzenmilchsorten dann auch gleich wieder solcher Mist wie Zucker oder "pflanzliche Nebenerzeugnisse" beigemischt - alles nix Gutes für die Katze.....

Wenn du deiner Katze unbedingt Milch als Leckerli geben möchtest, dann nimm am besten ganz normale laktosefreie Milch aus dem Milchregal im Supermarkt.

In normaler Milch sind Stoffe, die für dein Kater nicht gut sind,. Unser Kater Rambo bekommt nach normaler Milch immer durchfall. Macht also die Katze krank. Und in Katzenmilch sind Suchtstoffe drinne, mit denen sie süchtig werden. Ich würde dem Kater WENN ES EINE BABYKATZE IST!!! nur Milch mit etwas Wasser geben. Glaub mir, es ist besser für das Tier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Und es bekommt auch kein Durchfall) ;)

Normale Milch enthält Milchzucker, also Laktose und davon bekommen die meisten Katzen Durchfall. Die Katzenmilch, die Du im Supermarkt bekommst, kannst Du vergessen, denn die enthält in den meisten Fällen sogar noch Zucker, sondern besorge Deinem Kater lieber ne laktose-freie Milch (ich glaub, die heisst Minus-L oder so), oder gib Deiner Katze Ziegenmilch. Milch sollte für Deinen Kater aber nur Leckerli sein und sein Getränk Wasser.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"