Trockenfutter: Wie oft oder überhaupt füttern?

Hi ihr Lieben,

also muss man unbedingt Trockenfutter bei Katzen füttern oder geht es auch ohne???

Wenn ja wie viel?

Freu mich über hilfreiche Antworten

xXbLuBBXx

7 Antworten

Nein Trockenfutter muss man nicht unbedingt füttern. Du solltest natürlich bedenken, dass dann mehr Nassfutter verfüttert werden muss! Generell ist Trockenfutter gut für die Zähne. Manche behaupten es würde aber bei kastrierten Katern zu Harngries führen. Würde sagen es kommt immer auf die Zusammensetzung des Futters an. Es sollte immer einen hohen Taurin-/ und Fleischanteil haben. Wieviel Futter du deiner Katze geben sollst, hängt natürlich von ihrem Gewicht ab. Auch ob sie sehr aktiv ist, und daher einen höhreren Energieverbrauch hat.

zwei korrekturen.

  • trockenfutter tut rein gar nichts gegen zahnstein, sondern begünstigt ihn teilweise sogar. durch speichel aufgeweichte getredepampe, klebt sogar weitaus besser an und zwischen den zähnen, als gekochtes oder gar rohes fleisch. sieht man, wenn man selbst zB kekse oÄ gegessen hat. ;)

  • und es ist keine bloße behauptung, daß trockenfutter bei kastrierten katern harngries auslösen kann, es ist eine tatsache, daß zu viel getreide sich auf den PH wert des urins auswirkt, er wird basischer, wodusch dann struvitsteine entstehen können, die gerade bei katern, die harnwege sind enger, als bei katzen, schon in form von gries nicht wirklich ausgecshieden werden können.

Man muss Katzen nicht unbedingt Trockenfutter füttern.. mache ich jetzt auch nicht mehr.. weil da sowieso nur Sachen drin sind die gar nicht so gut sein sollen für die kleinen.... wenn sie nämlich nicht genug trinken dabei dann kann es zu Harngrieß kommen.. dann können sie nicht mehr richtig Urin absetzen weil es einfach verklumpt und das ist sehr schmerzhaft und gefährlich für Katzen.

Am Besten ist Nassfutter mit mindestens 60 % Fleischanteil... wegen den hohen Kosten bei so viel Fleischanteil füttern wir zur Zeit eines mit 30 % Fleischanteil... man merkt es schon im Katzenstreu.... da sind dann schon größere Klumpen drin als mit Trockenfutter...

das trockenfutter ist gut für die zähne, zudem bekommen deine katzen davon weniger mundgeruch als vom nassfutter.

Da trockenfutter bei unseren beiden Katern recht unbeliebt ist, füttern wir sie morgens und abends nass. Ab und zu, falls einer mehr hunger hat, und dem andren sein essen wegessen will, dann bekommen sie zusätzlich einen napf voll trockenfutter. Oder wenn wir sie mal nicht füttern können weil wir auswärts sind... dann überbrückt das trockenfutter ganz gut =) natürlich immer genug frisches wasser bereitstellen!

trockenfutter tut rein gar nichts gegen zahnstein, sondern begünstigt ihn teilweise sogar. durch speichel aufgeweichte getredepampe, klebt sogar weitaus besser an und zwischen den zähnen, als gekochtes oder gar rohes fleisch. sieht man, wenn man selbst zB kekse oÄ gegessen hat. ;)

sogesehen... trotzdem verringert sich der mundgeruch^^

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"