Ist Royal Canin Trockenfutter wirklich zu empfehlen?

Hallöchen. .. ich habe einen 16 monate alten Maine Coon Kater der ausschließlich NUR Trockenfutter frisst. Ich habe schon alles versucht...Nassfutter, Nassfutter mit Trockenfutter mischen, Trockenfutter mit Wasser. ..aber nix!

Er verweigert es seid er ein Baby war. Nun trennen sich die Meinungen extrem was nur trockenfutter fressen angeht. Meiner frisst auch Patu kein "billig" Futter. Er bekommt von mir Felix oder Wiskas. Anderes frisst er nicht.

Meine Tierärztin sagte das das absoluter Müll für meinen kater ist und er davon Zahnstein bekommt (was er auch leicht hat) und auch Nierensteine bekommen kann... und gab mir gestern Royal Canin Proben und meinte das es das Beste sei. (Is klar die wollen ja auch Geld und Werbung machen) den günstig ist es Weißgott nicht. Was mich nicht weiter stört denn meinem Kater zuliebe ist es mir das allemal wert.

Ich habe es ihm gestern und heute mal gegeben und er frisst es sehr gerne...er hängt über seinem Napf wie ein Schaufelbagger XD...Aber auch bei diesem Futter scheiden sich die Geister.

Was sagt ihr? Ist es wirklich gut oder ist auch dieses Futter Mist. Denn bis jetzt sah ich noch kein Futter ohne Getreide. Was empfehlt ihr? Vielen Dank.

8 Antworten

Deine Tierärztin hat recht, Was Whiskas und Felix angeht und sie hat unrecht, was Royal Canin angeht, das ist nämlich derselbe Mist. Das empfiehlt sie nur, weil dabei mitverdient. Einmal direkt am Futter (Provision) und dann noch, wenn die Katze ein Nierenleiden hat. Royal Canin läd gern Tierärzte auf "Wellness-Seminare" ein und brieft sie darauf, nur noch ihren Mist zu verkaufen. Royal Canin war auch die Marke, die in der Ukraine Bärenkämpfe gesponsert hat und vielleicht immer noch sponsert (Hund gegen Bär).

Alle diese Marken enthalten Getreide. Bitte such nach einem getreidefreien Futter. Und biete der Katze weiterhin ein Getreidefreies Nassfutter an. Ich würde da nicht gleich aufgeben. Trofu ist einfach nicht artgerecht. am liebsten würde ich dir auch gleich einen anderen TA empfehlen. Wer Roayal Canin als gut verkauft, hat sie nicht alle.

Problem ist das mein Kater es Patu nicht will...dann frisst er garnichts...und was selbst gekochtes oder leberwurst, Tunfisch, Wurst,  Hähnchen oder dergleichen isst er alles nicht. Andere Katzen fressen menschenessen oder sowas...meiner nix ausser trofu...und ich kann ihn ja nicht hungern lassen...wenn er es nicht will frisst er solange nicht bis er sein Futter bekommt was er mag

Es ist bisher keine Katze an einem vollen Napf verhungert. Wenn er Hunger hat, wird er das Naßfutter schon probieren. (Evtll mit Leckerchen mischen, die er definitiv frisst?)

Natürlich ist es als Besitzer schwer sein Tier mal ein wenig Hungern zu lassen, aber im endefekt tut es der Katze nur gut, wenn es sich so ans Naßfutter gewöhnt.

Hmmmmm. ..dann muss ich es nochmal versuchen :/

Sowas ähnliches hatten wir letzens: Hab Herz mitgebracht, es gekocht und meinen Katzen angeboten. Keine hat es gefressen, sie kannten es nicht, die Konsistenz war ihnen unbekannt. Also haben wir es weiter versucht, bis sie es irgendwann mal runtergeschluckt hatten anstatt nur draufrumzukauen und dann wieder auszuspucken. Ab dann wurde das Herz mit Begeisterung gefressen.

Bei deinem Kater ist es denk ich dasselbe. Er kennt kein Naßfutter, also frisst er es nicht. Bleib hartnäckig und bring ihn zum probieren. Dadurch wird er dann merken, dass das durchaus was essbares ist.

Aber wenn es zu lange steht...was auch der Fall sein wird...dann packt er es erstrecht  nicht an...dann mach ich neues rein und er meckert nur

Ich würde es mal Etappenweise versuchen. Hinstellen und abwarten, ihn auch animieren zu fressen und wenn er es partout nicht nimmt, dann nochmal wegräumen und etwas später erneut versuchen. (Vill in den Kühlschrank stellen und kurz vorm füttern rausholen.)

sorry, ich muß es einfach sagen, bevor du dich damit anderswo blamierst: Es heißt nicht Patu, sondern "partout", man schreibt es klein, das kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie "absolut", jedenfalls in deinem Kontext.  Direkt übersetzt heißt es "überall".

Das is lieb....aber Egal ^_^" .... ich lebe in Deutschland  da schreib ich Patu XD

Patu ist kein Wort, nicht im Deutschen und nicht im Französischen, die Schreibweise ist lächerlich. Wenn man Fremdwörter benutz, sollte man sie schon richtig schreiben. Warum schreibst du eigentlich dann nicht auch : Mäin Kuun? Oder Bebi?

Du wüsstest was ich meine und gut is doch

Wusstest. ......man man....toll wenn das Handy einfach schreibt was es will 😅

Und außerdem geht's doch um meine frage und nicht um das PARTOUT! und selbst wenn ich mich lächerlich gemacht hätte....es wäre mir egal....andere machen Viel schlimmere Fehler und das im deutschen Vokabular 

Nicht austicken bitte, nein, du hast dich nicht blamiert, nicht hier. Wenn du den Begriff aber mal anderswo so schreibst, könnte das peinlich werden, das wollte ich dir sagen. War gar nicht bös gemeint, man kann ja nicht alles wissen. Du solltest dich aber gegen eine Erweiterung deines Wissenstandes nicht so wehren, ich hab dich nicht angegriffen, ich wollte dich vor zukünftigen Blamagen schützen.

Ich hatte auch mal einen Kater, der bei mir geboren wurde. Von Anfang an wollte er kein Nassfutter, nur Trocken, so wie deiner. Alle seine Geschwister haben normal gefressen nur er nicht. Da ich aber Trockenfutter seit jeher nur als Leckerli mal zwischendurch gebe, weil ich weiß wie schädlich das ist, musste ich einen anderen Weg gehen. Ich habe ihm Hähnchen gekocht und das nach und nach verfüttert, dann gab es mal gebratene Rinderleber, Hackfleisch usw. Das hat er sehr gerne gefressen. Gut war auch, dass der Kater später Freigänger war und ein wahrer Mäusekiller. So hatte er auch ohne Dosenfutter alles was er brauchte.

Als erstes gib deiner katze/kater kein wiskas Produkt da ist Zucker drin und das ist schädlich für katzen, hat mir eine Verkäuferin erzählt! & versuch das trockenfutter mit wenig nassfutter zu mischen er/sie muss es essen wenn er/sie Hunger hat! Meine katze wollte nie trocken Futter und ich hab es auch so gemacht. LG:)

Da die beiden Futterarten verschiedene Verdauungszeiten haben, kann das zu Verdauungsproblemen führen. Mischen sollte man dementsprechend nie.

Auch sollte man eine Katze nicht unbedingt hungern lassen.

das ist ja nicht hungern lassen, sondern einfach nur keine Essensauswahl lassen. so wie was auf dem Tisch kommt wird gegessen! Haben wir auch oft gemacht einfach so

Geht das denn noch einfach so in dem alter? Denn er ist echt stur. Er frisst nicht...Punkt.  :(

Bei nem Hund kannst du das einfach machen. Den kannst du auch mal 2 Tage hungern lassen, aber wenn eine Katze das Zeug nicht fressen will, dann hat der Dosen/Tütenöffner (der Mensch) da nicht viel Wahl. =(

Er frisst nicht...Punkt

Ich habe auch so einen Kater, der nur frisst, was der Bauer kennt. Er war aus seinem Wurf der Mickerling und wollte nie richtig fressen, stand als Baby mehr dem Tod vor Augen als dem Leben. Ich habe das kurzerhand so gemacht, dass ich mir den Kater geschnappt habe, "Schnabel auf" und mit der Hand ein Bröckchen von dem Nassfutter, was er verweigert rein. Schauen, dass er es schluckt. Das klappt manchmal sofort, wenn er merkt: "Ach, das kann man ja tatsächlich essen!", manchmal dauert´s etwas. Manches frisst er nie, aber man kann ihn immer wieder zu etwas überreden. Bevor ich den Kerl mit Trockenfutter ernähren würde, würde ich das versuchen.

Viel Erfolg!

Find diese Idee tatsächlich nicht übel, vor allem da es hier vermutlich echt nur um das ,,nicht kennen'' als um ein ,,nicht mögen'' geht. Manchmal muss man eben zu rabiateren Mitteln greifen und wenn der Kater so ans probieren kommt, profitieren alle davon.

Ich habe so unseren fast 12jährigen Kater an ROHES Hähnchenfleisch gewöhnt.

Habe ihn in den Schoß genommen und die kleinen Fleischbrocken zwischen die Backenzähne gequetscht.....

Seither ist morgens um 6:00 Uhr Frischfleisch Zeit!!! Auch am Wochenende.

Aaaber: IMMER in meinem Schoß liegend/sitzend und aus der Hand in den Mund...;-)))

Tja.....irgendwann......später....wenn´s mir zu lästig wird, gewöhn ich ihm das Fressen aus dem Porzellan-Tellerchen an.

Aber ja....mit sanftem Druck kann man bei Katzen viel erreichen.

LG DaRi

Bei den Sturköpfen ist sowas manchmal einfach nötig. :))

Weitere Katzenfragen zu "Futtermarken"