Füttern von zwei Katzen - eine dünn, eine dicker?

Wir haben zwei Katzen. Die Kätzin ist uralt und bereits etwas klapprig. Der Kater dagegen um die acht Jahre und ein ausgesprochener Moppel (Hobby: Fressen).

Die alte und dünne Katze sollte natürlich immer ans Futter kommen, sobald sie Appetit hat. Also auch wenn wir nicht da sind. Daher haben wir in der Küche Trockenfutter stehen. Hauptabnehmer ist aber wohl leider der Kater, aber auch die Kätzin frisst, wenn sie grad mal aufwacht.

Wie könnten wir verhindern, dass der Kater immer dicker wird, ohne der Kätzin zu schaden? Der Kätzin kein Futter bereitzustellen kommt leider nicht in Frage und räumliche Trennung ist auch nicht wünschenswert.

Ich fürchte zwar, es gibt überhaupt keine Lösung, aber vielleicht hat doch jemand eine geniale Idee?

8 Antworten

den kater würd ich, wenns geht, vom trockenfutter wegbringen. aufgrund der enthaltenen kohlenhydrate ist es dickmacher nummer eins bei katzen

die katze würd ich öfter füttern, dafür aber kleinere mahlzeiten. evtl getrennt vom kater füttern (nicht ständig trennen, nur für die 10min die sie frisst-das können die zwei ab)

ich hab igrendwo gelesen dass es ende des jahres von catsomat einen futetrautomat mit hiperkennugn geben soll, der ist dann zwar vermutlich nicht soganz billig, würde das problem aber perfekt lösen.. und wenn sie es halbwegs anständig machen wird das futter gekühlt aufbewahrt, sprich auch nafu hält sich ne weile

Verträgt die Katze Dosenfutter? Dosenfutter wird meist besser verwertet als TroFu und ihrem sicher schon angeschlagenen Gebiss käme das auch entgegen. Dann könnt Ihr z.B. morgens und abends der Katze und nur der Katze Dose beifüttern.

ich würde dir raten, stell beide katzen auf artgerechtes futter mit maximal 5% getreideanteil und minimum 60% fleischanteil um, dann erledigen sich alle probleme wie von selbst.

das übergewicht deines katers kommt von dem hohen getreideanteil.

füttert man artgerecht, stellt sich meist auch das hobbie fressen von ganz alleine ab.

Weitere Katzenfragen zu "Katzendiät"