Katze pullert in die Holzspäne der Tischlerwerkstatt?

Ein liebes Hallo an alle Katzenfreunde bzw. -experten,

wir haben eine Katze (weiblich, 1 1/2 Jahre alt). Seit sie als kleines Kätzchen zu uns kam, war sie sauber und ging vom ersten Moment an auf ihr Katzenklo. Seit einigen Wochen habe ich festgestellt, dass das Katzenklo sauber bleibt, höchstens einmal pro Woche 1 Klumpen drin ist. Ich war mir sicher, dass sie von nun ab draußen ihr Geschäft erledigt, da sie Freigänger ist.

Wir wohnen über einer Tischlerwerkstatt, durch die auch ihr Weg mittels Katzenklappe nach draußen führt. In dieser liegt immer ein großer Haufen mit Hobelspänen. Heute morgen nun habe ich entdeckt, dass unsere Katze da hinein ihr Geschäft erledigt. Sicher denkt sie, das ist ein schönes, weich gepolstertes und riesiges Klo extra für sie.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?

Jetzt schon mal Danke für Eure Antworten.

6 Antworten

Huhu!

Um deine Frage richtig beantworten zu können, muss man folgendes über Katzen wissen: Katzen benutzen das Katzenklo nicht, weil sie wissen, dass sie woanders nicht dürfen. Sie benutzen es, weil sie es für den geeignetsten Platz dafür halten. Deshalb werden auch so viele Katzen, bei denen das Klo-Management nicht passt, unsauber.

Deine Katze hat nun offensichtlich festgestellt, dass der passendste Platz für sie, ihr Geschäft zu verrichten, dieser Haufen Hobelspäne ist. Die einzige Möglichkeit, sie davon abzuhalten, dort hinzugehen, wäre also, den Haufen zu beseitigen oder unerreichbar zu machen.

Sprich doch mal mit der Tischlerwerkstatt. Was spricht denn überhaupt dagegen, wenn sie ihr Geschäft dort verrichtet? Die Späne sind doch vermutlich sowieso Abfall, oder? Solange keiner aus Versehen reinfasst, ist also doch alles gut. Ich würd die Leute die dort arbeiten einfach mal fragen.

LG

Das stimmt die Späne sind an sich Abfall werden aber zum anheizen benutzt und an Verbraucher abgegeben für ihre Haustiere also Meerschweinchen Schlangen usw und dann ist es halt nicht so schön wenn sie schon riechen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Das stimmt natürlich haha :-D

Dann wird denen wohl nur übrig bleiben, ihren Haufen an ne Stelle zu verschieben, wo deine Miez nicht hin kommt^^

leider wohl nur indem du den haufen entfernst, abdeckst oder anderweitig unzugänglich machst

aus ihrer sicht ist das ein prima klo. man kann drin scharren. und der unterschied zu einem "richtigen" klo dürfte ihr nicht klar sein. sprich wenn du versuchen würdest ihr abzugewöhnen da reinzugehen wird sie mit pech auch ihr eigentliches klo meiden..

Hallo Baggerschaufel,

Das Problem ist vermutlich nicht die Katze, sondern die Hobelspäne ;)

Probier mal diese wegzufegen und an die gleiche Stelle ein Katzenklo zu stellen (falls das möglich ist). Dann müsstest Du für einige Wochen dafür sorgen, dass keine Späne da sind, wenn die Katze durch die Werkstatt kommt. Vielleicht kann man sie an bestimmte Heimkommzeiten gewöhnen? Vielleicht hat sie diese schon, dann kannst Du Dich darauf einstellen.

Wenn sich die Katze nach ein paar Wochen an ihr Klo in der Werkstatt gewöhnt hat, kann man auch wieder probieren Späne liegen zu lassen.

LG und viel Erfolg! Hourriyah

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"