Meine Katze macht neben das Katzenklo. Weshalb ist sie so?

Warum macht meine Katze (bald zwei Jahre alt) neben das Katzenklo? Sie macht das immer, wenn ich weg bin. Mein Kater ist älter, der ist 4 Jahre und der macht das nicht. Wenn ich ein Handtuch im Bad liegen lasse pinkelt sie drauf, wieso?

Vielen Dank und lieben Gruß

6 Antworten

Wenn Katzen plötzlich anfangen, unsauber zu werden, kann das die unterschiedlichsten Gründe haben. Es kann zum Beispiel bedeuten, dass sie krank oder mit etwas unzufrieden sind. Dass der Kater sie daran hindert, aufs Klo zu gehen, wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, das solltest du mal beobachten. Oder vielleicht gab es in letzter Zeit eine Veränderung bei euch? Das könnte alles Mögliche sein: neues Familienmitglied, Möbel umgestellt etc. Ich würde sicherheitshalber auch mal mit der Katze zum Tierarzt gehen, um eine Krankheit ausschließen zu können. Hier noch ein sehr ausführlicher Artikel darüber, was Unsauberkeit bei Katzen für Ursachen haben kann und wie man am besten darauf reagiert: http://www.ciara.de/unsauberkeitbeikatzen.html

vielen dank für die gute auskunft=)danke ich probiere es um zusetzen.mfg

Danke für den Stern und alles Gute! :)

Katzen trennen groß und klein gerne, daher 2 Katzen 3 Klos, da sie ungern auf ein töpfchen mit anderen Katzen gehen. Es kann auch sein das sie das macht um Aufmerksamkeit zu bekommen, oder weil sie Eifersüchtig ist. Organische dinge schließe ich bei dem Alter einfach mal aus.

Also, wenn ich das hier recht sehe, hast du nur ein Katzenklo? Dann bist du sozusagen selber schuld. Wenn du mehrere Katzen hast, brauchst du pro Katze mindestens ein Katzenklo + eins extra. Das wären in deinem Fall, da du offensichtlich zwei Katzen hast, mindestens 3 Katzenklos, möglichst an verschiedenen Stellen.

Der ältere Kater wird die Jüngere nicht auf sein Klo lassen, daher pinkelt sie auf den Boden und macht da auch ihr Häufchen hin. Sie macht es ja offenbar direkt daneben, also würde sie ja gerne ins Katzenklo, das ist ihr aber wohl vom Kater untersagt. Vielleicht hat er sie dafür schon verkloppt?

Das mit dem Handtuch auf dem Boden kenn ich auch. Unsere alte Katze (die leider vor 2 Wochen gestorben ist) hat das zeitlebens auch immer gemacht. Daher gab es auf unseren Böden kein Handtuch und keinen Teppich. So hatte sie auch keinen Grund zum hinpieseln ;o). Aber bei dir ist das sicher wegen akutem Katzenklomangel.

Also ab ins Zoogeschäft, welche besorgen!

hi danke für die antwort aber ich muß dir sagen ich habe 2katzenklos und ich mache sie jeden tag suber mehrmals immer wenn ich was sehe=(aber jede katze geht auch mal in das andere is das vieleicht falsch?lg

Nöö, falsch ist daran nichts. Meine beiden gehen auch in alle Katzenklos. Aber meine alte Katze hatte eins für sich alleine beansprucht, da durften die anderen nicht rein. Es machte eben so den Eindruck, als würde dein Kater das auch so machen. Es muß ja einen Grund haben, daß die jüngere auf den Boden macht. In dem jungen Alter glaub ich noch nicht an eine schlimme Krankheit..., was auch ein Grund ist, dass Katzen unsauber werden.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"