Eigentlich stubenreiner Kater pinkelt manchmal in unsere Räume? Warum?

Unser Kater ist 5 Jahre alt, kastriert. Er kam mit 3 Jahren zu uns, war stubenrein. In der Eingewöhnungszeit hat er 2x auf Teppich gepinkelt - ist wohl normal.

Dann war er stubenrein bis auf folgende Zwischenfälle:

Als ich in meinem Arbeitszimmer Papiere sortiert habe hat er (vermutlich über längre Zeit) auf mehrere Papierstapel gepinkelt. Immer schön gezielt auf ca. 4 von ca 7 Stapeln. Die Steuerunterlagen waren in einer Pappschachtel, da hatt er sogar den Klappdeckel geöffnet und danach wieder zufallen lassen, so dass das Pipi in der geschlossenen Schachtel war :S Große Kathastrophe! Eine Freundin meinte die Vorbesitzer hatten vielleicht Zeitungspapier im Katzenklo. Also ab da keine Papiere mehr liegen lassen ;)

Dann fing es irgendwann im Keller an zu stinken - Kater hatte auf eine Plastikfolie gemacht, die am Boden lag. Auch wieder über längere Zeit immer auf die gleiche Stelle. Aufgefallen ist es erst durch den Geruch, da war schon eine große Pfütze. Seitdem keine Folie mehr auf Boden gelassen.

Dann gab es noch einmal eine Pfütze auf einem Hochfloorteppich - da hatte ich den Verdacht, dass er sauer war, weil ich ihn bei der Selbstbefriedigung mit der Bettdecke unterbrochen habe (was ich sonst nicht mache) und aus dem Bett geschickt, weil er einen schmutzigen Po hatte. Am nächsten Morgen war die Pfütze direkt vor meinem Bett grrr

Vor kurzem hatt er sich den Fußabstreifer auserkoren, der vor seinem Katzenklo liegt - nachdem der schon ca. 2 Jahre dort liegt. Und dann auch immer wieder drauf. Als der Geruch auffiel habe ich erst einmal die Klos sauber gemacht (er hat zwei die nebeneinander im Keller stehen). Als es danach noch roch habe ich gründlich geputzt, dabei den Vorleger nur verschoben. Und jetzt habe ich gemerkt, dass der Vorleger völlig vollgesogen war.

Er hat zwei Katzenklos im Keller, die er aber kaum benutzt (ca. 1-2x pro Woche). Er macht wohl meistens draußen. Ist im Sommer mehr draußen als drinnen. Alle Zwischenfälle waren im Sommer (außer der mit den Papieren). Vom Charakter ist er ruhig, freundlich, anderen Katzen gegenüber dominant. Er hat es sehr gut bei uns und ist auch dankbar. Davor ging es ihm glaube ich nicht so gut.

Ist das normal?! :S Muss man sich auf gelegentliche Pannen einstellen? Oder kann ich noch etwas verbessern? Wie soll ich reagieren, wenn es passiert? Ich habe den Eindruck er weiß schon, dass das nicht ok ist. Wenn ich putze und vor mich hinschimpfe schaut er schuldbewust.

Danke an alle Katzenexperten im Voraus!

1 Antwort

Hey..

Das gleiche Problem hatten wir auch.

Meiner kratzte gar am Schrank, pinkelte immer wieder auf unsere Kommode im Flur. Evtl hat dein Kater eine schwache Blase (?)

Sollte dies aber nicht der Fall sein und er nur sein Revier makieren wollen, streue etwas Chillipulver auf die jeweiligen Stellen, wo er andauernd hinpinkeln will. 

Ich habe eben eine gute, hilfreiche Seite gefunden:

http://www.katzenkram.net/katzenklo/10-tipps-das-koennt-ihr-machen-wenn-eure-katze-ueberall-hinpinkelt/#-4-markiert-dein-kater-im-haus-in-der-wohnung

Mfg, Angelina

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"