Kleine Katze zugelaufen,keine Zeit für sie,da wir schon eine größere haben! Was machen?

Uns ist vor kurzer zeit eine kleine schwarze katze zu gelaufen,die nicht mehr weg will.Ich weiß nicht ob die ausgesetzt wurde oder verloren ging,da wir keine Aushängezettel gesehen haben.Wir selber haben Zettel verteilt mit dem Thema ''Katze zugelaufen'',aber keiner in unsere Nähe hat sich bis jetzt gemelödet ist so 3 Tage her.Da wir schon eine viel größere Katze haben und die sich gewisser Maßen nicht mit ihr versteht,will ich sie auf sanfte und soziale Weise loswerden,z.B. an jemanden schenken,den ich beurteilen kann.Außerdem ist da noch ein Problem dass ich Mitleid mit ihr habe,das sie kein Dach über dem Kopf hat (wir lassen sie manchmal in unser Wintergarten und füttern sie auch gelegentlich).Ich glaube Tierheiom ist die letzte Lösung.Oder was denkt ihr,was wir mit ihr machen sollen ! Ich betone nochmal,dass ich nichts schlimmes mit ihr will :)).Und bald ziehen wir auch noch um,was soll ich machen ?

13 Antworten

Natürlich sofort zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen, damit der Chip überprüft werden kann (sofern vorhanden) und wenn die Daten bei Tasso vorliegen kann die kleine wieder zurück nach Hause. Alles andere ist unverantwortlich, ihr könnt das Tier nicht weiterverschenken ohne zu wissen, ob sie wem gehört.

"keine Zeit für sie,da wir schon eine größere haben" Und das ist doch kein Argument. Die beiden würden sich vor allem miteinander beschäftigen und auch wenn man sich mit seinen Katzen beschäftigen sollte sind es ja keine Hunde die man aktiv mit einplanen muss.

bis du sicher,dass sie ein chip vom Tierartzt bekommen hat ? Danke für die Antwort,ja hast recht mit dem Verschenken ;))

Das kann nur der Tierarzt überprüfen bzw. das Tierheim. Einfach mal vorbeischauen!

jo mach ich

Ich würde sie auf keinen fall ins Tierheim stecken! Die sind sowieso überfüllt und da würde sie bestimmt nicht glücklich werden! Ich würde an eurer Stelle Zettel verteilen, dass ihr eine Katze verschenkt! Wenn sie noch nicht so groß ist dann sind oft viele Leute interessiert. Auf den Zettel am besten ein Foto der Katze, eine kurze Beschreibung, telefonummer,etc. Am besten ist es natzürlich, wenn sie zu jemandem kommt, der evt. auch selbst schon eine Katze hat mit der sie sich gut versteht, aber das muss nicht sein. Aber steck sie um Gottes Willen nicht in ein Tierheim!!! Da ist e besser wenn ihr sie lasst: Oft ist es auch so, dass Freigängerkatzen ein paar Tage von zuhause weg sind - deswegen ist es eigentlich besser wenn ihr sie nicht füttert! Denn dann bleibt sie länger. Natürlich habt ihr Mitleid, aber seht es mal so: Irgendwo sitzt ein Kind zuhause und wartet auf ihre Katze. Unsere Katzen sind manchmal auch für ein paar Tage weg und sitzen dann plötzlich wieder vor der Tür! Ich würde es so machen:

  1. KEIN TIERHEIM!!! - damit tust du ihr keinen Gefallen!
  2. Kein Futter und abwarten. Wenn sie erkennt, dass sie bei euch nicht ins Haus kommt und auch kein Futter bekommt, dann geht sie vielleicht wieder nach Hause
  3. Sollte dies nicht der Fall sein, dann das mit dem Verschenken. Guck aber bitte ob die Leute geeignet sind die Verantwortung für das Tier zu übernehmen.

Und denk daran: Draußen ist es noch nicht bitterkalt und es ist kein Mensch sondern eine Katze - also brauchst du nachts nicht unruhig im Bett liegen aus Mitleid mit der Katze. Die wird sich einen unterschlupf suchen, glaub mir! Aber bitte tu mir und der Kleinen einen gefallen und stecke sie nicht ins tierheim. Dann lass sie lieber in Frieden und ignoriere sie, dass sie zurückläuft. Aber bitte,bitte,bitte kein Tierheim!!!Da wird sie sich nicht wohlfühlen - für mich ist das was manche da abziehen Tierquälerei... Also BITTE!!!! tu ihr das nicht an, ja? Alles ist besser, glaub mir!!! Viel Glück und denk daran: Uns ist auch ein Kater zugelaufen,d er sich mit unserer Katze nicht verstanden hat. Nach ein paar Tagen ist er dann weitergezogen... ;)

Kein Tierheim ist der reine Horror. In welchem Tierheim wird denn deiner Meinung nach Tierquälerei betrieben??? In den allermeisten Tierheimen wird sich sehr gut um die Tiere gekümmert und es wird alles daran gesetzt, dass die Tiere ein neues Zuhause bekommen. Im Tierheim wird die Katze auf jeden Fall medizinsich versorgt und eventuell der rechtmäßige Besitzer ermittelt. Deswegen sollte ein Tierheim oder auch ein Tierarzt stets die erste Anlaufstelle sein, wenn man ein herrenloses Tier findet.

Zumal man eine anscheinend herrenlose Katze auch nicht einfach verschenken darf, weil man nachweisen MUSS, ob die Katze nicht doch jemandem gehört.

Deswegen schrieb ich, dass sie zuerst abwarten soll ob die Katze verschwindet oder nicht. Ob sich jemand wegen der Gefunden- Zettel meldet, etc.

Frag einfach in deinem Freundeskreis ob jemand eine Katze möchte, oder auch über Facebook. Ansonsten einfach mal mit Tierschutz, Tierheim, Tierarzt oder Zeitungsanzeige versuchen.

Man kann doch nicht einfach ein fremdes Tier verschenken?

Sorry, so war das natürlich nicht gemeint. Hab mich auf die Schnelle nur darauf bezogen wie man eine Katze die man selbst nicht haben kann unterbringt.

Okay, Missverständnis, nichts für ungut.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"