Endlich habe ich mein Traumkaterchen. Bloß hat er unheimlich Angst?!

Ich habe gestern Abend einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ca ein Jahr alt. Hat etwas Schnupfen. Und zieht sich zurück. Ich verstehe das er große Angst hat, und ich liege jetzt bei ihm im Zimmer, damit er spürt das ich nicht gefährlich bin. Habe mir heute extra frei genommen um mit ihm Zeit zu verbringen. Er schläft viel, aber das bedeutet ja auch das er sich in meiner Gegenwart schon etwas sicher fühlt. Nur leider sitzt er auf dem kalten Boden hinter der Eckbank. Auf Spielzeug und leckerle reagiert er nicht. Was kann ich nur tun? Um ihm etwas die Angst zu nehmen.. 😔

11 Antworten

Gib ihm Zeit sich zu gewöhnen. Zimmertüren würde ich nicht schliessen, er kann ja ruhig mitbekommen was in der Wohnung vor sich geht, solange sich in der Wohnung nicht ne Horde kreischend spielender Kinder befindet od. sonstiger Lärm ist. In dieser stressigen Situation ( Umzug i. neues Zuhause ) aber unbedingt darauf achten das der Schnupfen nicht schlimmer wird und das er frisst!!!

Ihn in Ruhe lassen! Fressen und Wasser hinstellen - fertig. Am besten ziehst du dich mal aus der Wohnung zurück, damit er sein neues Revier kennen lernen kann, ohne direkt von dir bedrängt zu werden.

Hallo Sandrinae, ich weiß Du bist eine aufmerksamme Tierfreundin.Du möchtest ihn am liebsten betätscheln und bemuttern .Lass ihn einfach von alleine auf Streifzug gehen und seine neue Umgebung begutachten .Es wird noch ein paar Tage so gehen .Sprich behutsam und setzte ihn keinen Stress aus .Momentan ist wichtig ,das er den Draht zu Dir findet .Also auch keine großen Begutachtungen durch Besuche .Gib dem Kater Wasser und sein Futter .Er muß wissen das alles was erbraucht immer den gleichen Platz hat bei der Einführung .Wenn er Deine Nähe sucht kommt er von selbst . Zudem wird er auch seine Spielfreunde vom Tierheim noch vermissen . Hab etwas Geduld ,das dauert noch eine geraume Zeit ,dann hast Du Deinen Kater den Du betutteln kannst . Viel Spass für Euch beide. N.G.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"