Mein Kitten hat Flöhe, hab ich genug getan zur Beseitigung?

Hallo Leute :) mein Kitten ist frische 8 Wochen alt und habe es von einer lieben Familie geholt. Allerding war die Katzenmutti draußen und dadurch haben die Kitten wohl Flöhe bekommen.

Die Katze kratzt sich nicht großartig, eigentlich so gut wie nie. Allerdings habe ich viel Flohkot im Fell gefunden.

Habe dem süßen jetzt ein Flohhalsband aus der Zoohandlung umgemacht und ihn mit Mehl eingerieben sowie die Teppiche. Möbel auf denen er geschlafen hat habe ich mit Ungezieferspray behandelt. Den Kratzbaum mit Spray und anschließend noch mit Mehl eingerieben.

Meint ihr das wird alles helfen? Und wie lange wird es dauern bis der Kater wieder Flohfrei ist? Ich möchte ihm ungern das Halsband wochenlang umlassen.

Soll ich den Kater enventuell waschen?

5 Antworten

Nimm das Halsband ab!

Du solltest mit dem Baby besser zum Tierarzt gehen, denn der hat die passenderen Mittel für so eine kleine Katze.

Was zum Teufel soll das Mehl auf der Katze und dem Kratzbaum. Das solltest Du weglassen.

Ja, nimm ein feuchtwarmes Tuch und entferne das Mehl von der Katze und auch dem Kratzbaum, pack das Baby ein und dann geh zum Tierarzt.

Sauge lieber die komplette Wohnung gründlich und zwar öfter als einmal, dafür kannst Du das Halsband zerschneiden und einsaugen, dann halten sich im Staubsaugersack auch keine Flöhe.

Warum hast Du nur eine Babykatze? Weisst Du nicht, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere sind, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen. So kleine Katzen sollten nicht ohne Geschwisterchen aufwachsen, vor allem nicht, weil Dein Baby mit 8 Wochen auch noch zu jung ist, um schon von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden.

Babykatzen sollten mindestens 12-14 Wochen alt sein, bevor sie von der Familie getrennt werden.

Im Internet steht genug als schnelles Hilfsmittel Mehl zu benutzen, schadet der Katze nicht und trocknet die Flöhe mit Eiern aus 

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und ich habe schon eine ganze Weile Katzen.

Falls das wahr sein sollte, müsstest Du in Deiner ganzen Wohnung Mehl verteilen, denn, wenn wirklich Flohbefall herrscht, dann sind die auch in der ganzen Wohnung.

Ich würde dann auf keinen Fall mehr da wohnen wollen.

Ich habe gerade mal im Internet nachgesehen, was da wegen Mehl gegen Flöhe steht und habe rausgefunden, dass damit Kieselgur oder Silikat-Staub gemeint ist, aber auch das würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall bei so einer kleinen Katze benutzen.

Das Mehl aus der Küche bringt also absolut nichts. Geh besser zum Tierarzt und frag den vorher, was Du benutzen sollst.

Dein Baby könnte sonst ernsthaften Schaden nehmen.

Ich würde jetzt auch erst mal das Flohspray benutzten, wie Palusa gesagt hat. Das Katzenkind aber bitte solange im Korb vor die Tür stellen. In 4 Wochen muß das Absprühen der Wohnung erneut erfolgen.

Wenn dann noch Flöhe da sinsd, braucht Ihr vom Tierarzt einen Fogger und nicht irghendwelche Krummen Ideen aus dem Internet. Es gibt keine Hausmitztel gegen Flöhe.

Eigentlich hast du ne Menge sinnloses getan und das einzig sinnvolle nicht :/

Nimm das halsband ab, Bade ihn um Himmels willen nicht und was soll das mit den Mehl? Flöhe haben kein Problem mit Mehl.

Ab zum Arzt, ein kittengeeignetes (!!) Flohmittel besorgen. Das brauchst du. Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl Frontline als auch advantage 8 Wochen mindestalter haben.

Du brachst kein ungezieferspray sondern ein Umgebungsspray für Flöhe. Gibts im Fachhandel oder beim Arzt. Staubsauben ist auch ne gute Idee

Hast du noch andere Katzen? Dein Kitten ist 4 Wochen zu früh von Mama weg und brachst dringend einen Gefährten, der hilft, dir verpassten Lektionen nachzuholen. Einzelhaltung ist bei Kitten eh ne schlimme Sache, für frühwaisen gilt das doppelt 

Umgebungsspray habe ich, habe das falsche Wort verwendet 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"