wie bekomme ich die katze meiner schwester vom sofa vor?

hallo meine schwester fährt für eine woche in den urlaub und ich passe auf ihre katze auf. nur das sie sich seit stunden unter meinen sofa versteckt ich hab schon alles versucht sie vor zu holen aber sie geht immer wieder dahin. könnt ihr mir helfen wie ich sie vorkriege ich bin am verzweifeln :D

7 Antworten

ich würde sie da lassen. ab und an schauen ob es ihr gut geht. du kannst keine Katze zu was Zwingen und an wenigsten wenn was neues ist. so lange die Katze frisst und auf dem WC geht. ist alles okay. die Katze muss von selbst zu dir / euch kommen und nicht mit Gewalt oder so. Lass sie einfach in Ruhe. mehr kannst du in Moment nicht machen.

Das arme Tierchen ist verängstigt und versteckt sich. Lass es ganz in Ruhe. Lauer nicht vor dem Versteck - das ist für die Katze eine riesige Bedrohung. Zerre sie NIEMALS!!! gewaltsam aus einem Versteck. Zwangsbeknuddeln ist sowieso tabu. Beachte sie kaum, tu als wäre sie gar nicht da. Rede aber ein wenig, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Stell ihr Futter, Wasser hin und reinige ihr Katzenklo, aber sorge dafür, dass die Katze nicht an dir (oder anderen Leuten/Tieren) vorbei muss, um das alles zu erreichen. Vermeide hektische Bewegungen und laute Geräusche. Setz dich einfach irgendwo hin und lies was oder mach den Fernseher an.

Wenn die Katze sich beruhigt, wird sie von selbst hervorkommen und deine Gesellschaft suchen. Erst ganz vorsichtig aus der Entfernung, dann kommt sie immer näher und schließlich sucht sie Körperkontakt. Es ist sehr wichtig, dass diese Kontaktaufnahme von der Katze selbst ausgeht.

Kann natürlich auch sein, dass sie das erstmal bleiben lässt, weil du sie mehrmals rausgezerrt oder gar herumgeschleppt hast und sie gelernt hat, dass dir nicht zu trauen ist. Damit wirst du leben müssen.

Warum bitte schön willst du sie da weg holen? Lass die doch in Ruhe! Sie kennt dich vermutlich nicht und wenn du sie bei dir hat, kennt sie auch die Wohnung nicht und ist total verunsichert! Was willst du mit ihr machen? Sie zwangsbepaßen?

Wenn sie fressen will oder auf die Toilette muss, kommt sie schon von ganz alleine! Und wenn sie schmusen will auch!

Es gibt überhaupt keinen Grund, sie da weg zu holen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"