Suche Spielzeug, um meine Wohnungskatze in Zeiten meiner Abwesenheit zu beschäftigen?

Hallo,

Habe mal gehört, dass es Katzenspielzeug mit einer sogenannten inneren Uhr gibt, das alle Stunde oder zwei Stunden (...) einen Ball oder ähnliches auswirft.

Habt ihr davon schon einmal gehört? Wie heißt das und wo bekomme ich es?

Kennt ihr sonst noch Spielzeug, das eine Wohnungskatze während meiner Abwesenheit beschäftigt?

Freue mich auf Antworten

12 Antworten

Ich finde eine zweite, am besten kleinere Katze auch die beste Idee. Aber eigentlich sind Katzen zu intelligent und ihre Sinne zu scharf, um sie ständig in der Wohnung zu halten. Gibt es gar keine Möglichkeit, sie rauszulassen? Wenigstens abends, wenn Du sie auch wieder reinholen könntest. Oder ist es nur Deine Sorge, dass ihr was passiert. 'Ich wohn im 3. Stock' lasse ich nicht gelten. Ansonsten war die Idee mit dem Karton sehr gut, nur nicht zu kleine Löcher reinschneiden, sonst bleibt sie vielleicht stecken. Meine Katze liebt Pompons und Katzenminze-Kissen, aber auch der Geruch von fellüberzogenen Plastikmäusen ist animierend. Schau doch mal in ein Fachgeschäft, die haben auch so Rondelle, in denen man Spielzeug verstecken kann, die drehen sich und machen das Rausholen schwierig. Da ist Deine Samtpfote auch beschäftigt.

ich würde sie sehr gerne rauslassen. ich wohne zwar nur im zweiten Stock einer Wohnsiedlung, jedoch direkt an der Hauptstraße :-(. Habe schon mal ein Kätzchen verloren... habe einfach Angst.

danke für deine tips :-)

Oje, verstehe. Bring ihr ab und zu mal was Frisches mit, gekochter Seelachs oder Rinderherz klein geschnitten. Mein fahren da immer total drauf ab, und es beruhigt das Gewissen ;-) Ich finde es ja toll, dass Du Dir Gedanken machst, die meisten Katzenbesitzer denken, ach, eine Katze packt das schon allein den ganzen Tag in der Wohnung. Abwechslung und eine ordentliche Portion Streichel- und Spieleinheiten ist dann abends natürlich ein Muss.

Es ist schön, wenn man immer schreibt eine zweite Katze, aber manchmal geht es eben nicht. So einfach ist das!!! Ich habe auch einen Kater und ich spiele morgens udn abend mit ihm, er hat einen schönen Zimmer brunnen extra für Katen, einen großen Karatzbaum (habe zwei, einen im Wohnzimmer, einen auf dem balkon), einen gebastelten Karton, ganz viele Bälle, Mäuse, die er auch in die Badewanne trägt und damit spielt. Auch Versteckspielzeug, wo man essen verstecken kann. Von Animonda gibt es trockenfleich, damit spielt er auch bevor er alles aufisst. Auch eine einzelne Katze kann sich wohl fühlen. Sicher kann sie sich mit einem Spielkameraden beschäftigen, aber als Mensch hat man dann die verantwortung und nicht jeden ist dem gewachsen. Viele haben sich zwei Katzen angeschafft, sich total überfordert... also erstmal überlegen und dann auf die Ratschläge hören sich eine zweite Katze anzuschafen. LG, Canta

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"