Ursache für nackte Katzen, ist das eine bestimmte Rasse?

Es gibt doch tausend Filme und Bilder wo man nackte Katzen sieht. Was sind die Ursachen, das sie Felllos sind? Irgendein Grund gibt es doch oder gibt es eine Katzenrasse die nackt ist?

6 Antworten

Die katzenrasse sphinx ist haarlos. Das sind alles brutale züchtungen, katzen wurde das fell entfernt und sie wurden immer weiter gezüchtet, bis ihre babys auch nackig waren. Viele besitzer schwärmen aber für die sphinx, weil ,,ihre haut so warm und glatt ist." Ich finde es abscheulich und grasueam, allleine schon im winter, wie die freieren!

Hi,

es kommt bei allen Arten regelmäßig zu Mutationen. Das sind zufällige Veränderungen in der DNA. Geschieht das in den Keimzellen (also in der Eizelle oder dem Spermium) können diese Mutationen vererbt werden.

Da Mutationen zufällig auftreten stellen sie meistens ein Nachteil für das Tier dar. In seltenen Fällen sind sie aber auch positiv für ein Tier, das deswegen einen Vorteil beim Überleben und in der Fortpflanzung hat. Das ganze ist ein Teil der Evolution.

Bei der Katze treten eben auch regelmäßig Mutationen auf- unter anderem auch verschiedene Mutationen, die zur völligen oder teilweisen Haarlosigkeit führen.

Da diese Katzen auffallen (und viel Menschen gerne ein "außergewöhnliches" Haustier wünschen, das anders oder exotisch aussieht) wurde immer wieder mal mit ihnen gezüchtet.

Die Haarlosigkeit wurde also nicht bewußt angezüchtet sondern entstand zufällig- wurde dann aber vom Menschen gezielt weitergezüchtet.

Die erste Don Sphynx war z.B. eine haarlose Katze, die 1987 in Russland gefunden wurde. Man hat mit ihr dann eine Zucht begonnen und aus dieser einen katze nach und nach eine Rasse aufgebaut.

Die Sphynx stammt aus Canada, ebenfalls von einer einzelnen Katze, die haarlos geboren wurde.

Es gibt ein Bild von 1902, das eine haarlose Katze zeigt, da mit dieser Katze nicht gezüchtet wurde ist daraus keine neue Rasse entstanden.

Die Don Sphynx und die Canadian Sphynx sind beide durch eine Mutation haarlos- aber es handelt sich dabei nicht um die gleiche Mutation!

October

Es eine Rasse, die extra so gezüchtet wurde. Sieht nicht gerade schön aus...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"