Wie oft soll ich unsere Mieze 'enthaaren' mit einer (Titan-)Bürste?

Hi,

Wir haben uns vor kurzen eine Enthaarbürste für die Katze gekauft & auch gleich ausprobiert. Ging alles perfekt, Katze hat's auch gefallen, aber ich hab irgendwie Angst, dass es die Haut reizt bzw wenn man es zu oft macht sich irgendwas entzündet.

Hat jemand Erfahrung damit?

mfg

3 Antworten

Eigentlich muß man das (außer bei Langhaarkadsen)  gar nicht machen. Wenn es der Kadse aber gefällt, kannst du das machen, vorsichtig, solange sie nicht abhaut oder sich wehrt

Nun, wir haben die Kadse vor 1 Jahr aus der Straße aufgenommen (ist uns gefolgt) und seit dem nicht enthaart bzw gebürstet.
Das Problem ist, die Haare sind wirklich überall, einmal kommt sie auf mein Schoss und bin voll mit weißen Haaren!
Danke für deine Antwort :)

Ja, jetzt ist Fellwechselzeit. Wenn ihr trocken füttert, verstärkt das den Haarausfall, die Haut wird dann auch trocken und oft schuppig, nicht nur deshalb ist getreidefreies Nassfutter ein MUSS.

Danke fürs Sternchen!

Ich empfehle eher die Weiche Softbürste und um das Unterhaar schnell zu entfernen im Sommer den Furminator. Bitte nicht zu doll aufdrücken ;-)Solang die Katze wohlig schnurrt,ohne entfliehen zu wollen,tut es ihr eher gut und nicht weh...

Deine KATZE darfst du gerne jeden Tag bürsten das unterstützt ihren Fellwechsel und du hast die Haare nicht mehr überall in der Wohnung. Bei langem Fell würde ich allerdings keine zu eng verzinkte Bürste nehmen, das könnte der Katze im Fell ziepen und die Katze will somit nicht mehr gebürstet werden. Also schau danach das du eine Bürste hast die deiner Katze gefällt

Sie hat recht kurzes Fell, also die Haare die so rauskommen sind geschätzt 2-3cm lang.
Aber was ist nun vonwegen das es der Haut reizt?

Wenn die Bürste auf der Haut kratzt, reizt sie natürlich auch. Deshalb sollman immer flach zu Haut bürsten und nicht senkecht zur Haut - oder eben gar nicht. Bei deiner Katze ist das gar nicht nötig.

Mit der richtigen Bürste dürfte da nicht viel passieren :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"