Wie werde ich Katzenflöhe in der Wohnung wieder los?

meine katze haben flöhe gehabtg und jetzt haben wir in der wohnung welche aber es sind soviele das sie nicht nur von der katze kommen können ... gibt es katzenflöhe die von draussen kommen? was mache ich dagegen?auch in unserem rasen sind nämlich welche

4 Antworten

Das Vorgehen gegen Flöhe ist im Prinzip immer das selbe:

Flöhe am Tier entfernen: In Geschäften für Tierbedarf gibt es diverse Shampoos, Pulver, Tropfen usw. mit denen man die Blutsauger entfernt. Darunter natürlich welche die gut andere die schlecht wirken. Wirklich gut sind von PetVital Verminex Tropfen und Shampoo. Die sind frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen. Hierbei wird dem Ungeziefer Wasser entzogen, sodass sie einfach austrocknen. Zudem wirkt es langfristig und ist schonend für das Tier. Der Preis liegt bei beidem bei etwa 12€.

Entfernen der Eier: Nachdem du dein Tier wirklich gründlich gereinigt hast, gehst du mit einem Flohkamm mehrfach, gründlich und überall durch das Fell um die Eier, aus denen neue Flöhe schlüpfen, aus diesem zu entfernen.

Reinigen der Umgebung: Das Problem an Flöhen ist, dass sie sich schnell und wirklich fast überall einnisten. Teppiche, Kissen, Sofas, Gardinen, ... Es hilft also, wenn man nicht nur einzelne Gegenstände reinigt, sondern den ganzen Raum. Dafür gibt es sogenannte Flohbomben. Hier ist der Name Programm. Sie nebeln den ganzen Raum wunderschön ein und töten dadurch alle Parasiten. Essen, Kinder und Tiere sollte man dabei aus dem Raum bringen, da es nicht gerade gesundheitsförderlich ist, die Stoffe einzuatmen, oder sonst irgendwie aufzunehmen. Danach den Raum gut durchlüften und alles gut reinigen (zur Entfernung der Flohleichen, Eier und Giftstoffe). Sollten danach immernoch Flöhe in der Wohnung sein (was selten der Fall ist, solange man es gründlich macht) hilft oft nur noch der Kammerjäger. Die Flohbomben kosten pro Stück etwa 15€.

Die Gebrauchsanweisungen stehen immer auf dem Etikett oder in der beiliegenden Anleitung. Am besten ließt man diese gründlich durch, um die Flohbekämpfung erfolgreich durchzuführen.

Zu guter Letzt: Gegen Flöhe, die draußen leben, kann man nichts machen. Du kannst mit bestimmten Mitteln (diverse SpotOns, Flohbänder, usw) dein Tier vor Flohbefall schützen. Das bekommst du beim Tierarzt oder in fast allen Tierbedarfsläden. Und ja... alle Flöhe, die auf deinem Tier sitzen kommen von draußen. Jedenfalls die, die nicht auf dem Tier geschlüpft sind.

Klar können die Flöhe von draussen kommen denn sie leben ja im Wald, Wiesen oder im Garten. Unsere Katze hatte auch schon Flöhe und wir hatten danac auch im ganzen Haus die gehen aber wieder weg ( einfach schauen, dass eure Katue nicht wieder damit infisziert wird.

Natürlich können sie nur von der Katze kommen. Wer weiß denn wie lange sie sie hatte? Die Biester verteilen sich überall wo deine Katze war und vermehren sich unglaublich schnell. Flöhe können in ihrem gesamten Leben bis zu 400Eier legen!

Ihr müsst nun alles korrekt behandeln - holt euch dazu am besten Mittel aus der Apotheke, auch nochmal für die Katze!

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"