Toxoplasmose, ist das bei Erwachsenen gefährlich?

Hallo, ich habe eine Frage:

Kann ein Erwachsener, der sich mit toxoplasmose infiziert (also nach der Geburt) auch noch blind werden? Wenn sich das Ungeborene im Mutterleib mit dem Parasiten infiziert, kann das schließlich passieren. Was wäre das "schlimmste" was passieren kann?

Danke Schonmal

3 Antworten

Toxoplasmose ist eine völlig ungefährliche mit einer Grippe zu vergleichenden Erkrankung. Viele Menschen hatten bereits eine Toxoplasmose, ohne es zu bemerken. Wenn man die Krankheit einmal hatte, bekommt man sie nicht mehr. Lass einen Test bei dir machen, und dann weißt du, ob du es schon hattest oder nicht. Blind wirst DU auf jeden Fall nicht. Toxoplasmen sind nur beim Embryo fruchtschädigend. Wenn du schwanger bist, solltest du also hygienische Maßnahmen ergreifen und den Kot im Katzenklo nicht gerade 3 Tage drin lassen, denn erst da werden die Toxoplasmen gefährlich. Ansonsten genügt Händewaschen nach Katzenklokontakt und gut ist´s. Ich habe noch nie gehört, das wirklich ein ungeborenes Kind durch Toxoplasmose schaden genommen hat. Und ich arbeite seit über 30 Jahren beruflich mit Kindern... . Das ist so selten. Sogar deine Katze kann schon Toxoplasmose gehabt haben, und scheidet dann auch keine Erreger aus. Toxoplasmose hat man (oder Katze) nur EINMAL. Und wenn deine Katze krank wäre, könntest du testen lassen, ob es das ist. Aber es ist eigentlich super unwahrscheinlich, sich durch Katze oder Katzenkot zu infizieren. Viel wahrscheinlicher ist die Infizierung durch rohes ungegartes Fleisch.

Also wie gesagt, wenn du nicht schwanger bist, passiert gar nix :o) .

http://www.babycenter.de/a8502/toxoplasmose-in-der-schwangerschaft

Wenn es dir das wert ist, kannst du auch die Katze testen lassen, ob sie schon Toxoplasmose hatte :o).

in der regel merkst als erwachsener gar nichts. wenn du pech hast fühlst du dich als hättest du nen gippalen infekt: leichtes fieber, dicken kopf, halsweh. kaum jemand weiß ob er/sie mal toxoplasmose hatte, dafür muss man sihc gezielt testen lassen

solang du nicht schwanger bist ist das eigentlich keine krankheit um die man sich nen kopf machen muss

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"