Berufswunsch Tierärztin: Wie kann ich mich vorbereiten auf Studium?

Hallo,

Ich (w, 12) weiß seit meinem 3. Lebenjahr, dass ich Tierärztin werden will.

(Ich lebe in Österreich.)

Ich gehe jetzt in die 3. Klasse Gymnasium den realen Zweig und werde in der 5. Klasse als zweite Fremdsprache Latain wählen.

Ich gehe auch öfters mit meiner Mutter mit Hunden aus dem Tierheim spazieren (in unserem Tierheim dürfen minderjährige nicht alleine gehen). Außerdem helfe ich hin und wieder in einer Tierarztpraxis einer Bekannten aus.

Außerdem informiere ich mich im Internet über Tierernährung usw.

Was kann ich jetzt noch machen um später im Studium dann schon einiges zu wissen?

Lg. Lena

5 Antworten

Wie ein (gesunder) Organismus funktioniert: Wie eine Zelle funktioniert. Blutkreislauf, Atemkreislauf (=Sauerstoffkreislauf), Alle wichtigen Organe kennen & wozu sie da sind und wie sie zusammenarbeiten. Wie Nerven & Schmerz & das Gehirn funktionieren.

Dann vielleicht die Körpersprache der Tiere kennenlernen.

Den Stammbaum der Tiere mit endlos vielen abenteuerlichen & interessanten Arten bis zurück zu den Einzellern? Oder nur die wichtigsten Unterschiede zwischen allen Haus- und Nutztieren?

naja, besorg dir Bücher über Tiermedizin und lies die.

Meine Tochter wollte auch TA werden, bis sie herausgefunden hat, das es nicht nur um die Behandlung (nette) der Tiere geht, sondern auch um das Einschläfern, die Operationen und die nicht so netten Sachen.

Fachmedizin kannst du eigendlich im Voraus nicht lernen, aber wenn dich ein Thema sehr interessiert, saugst du ohnehin alles auf was mit dem Thema zu tun hat. Bei mir war das die Biologie und Ernährung - automatisch liest man dann alles was mit diesen Themen zu tun hat.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"