Wer bezahlt den Flohbefall bei fremden Haustieren?

hallo, wir hab 2 gastkatzen, die flöhe haben, die flöhe haben sie von zuhause mitgebracht. da wir selber auch 2katzen haben, ist nun folgende situation entstanden: der eine kater perser ist TOTAL verfloht, unsere 2 wahrscheinlich auch, da der einzige wirksame schutz frontline combo ist,und dieser ca.60€gekostet hat (un noch umgebungsspray ca.15€) haben wir die gastkatzen selbstverständlich ohne viel palabber eingesprüht das sich dieser flodreck nicht noch mehr vermehrt.alle gastkatzen wurden mit frontline "aussgestattet", da der flohcirkus auch auf unsere katzen gehen wirt,werden wir auch noch mehr frontline,umgebungsspray,etc.kaufen MÜSSEN!!! so und wenn die gast eltern wider kommen werden sie entsetzt,erstaunt,oder garnix von beiden sein, doch wer bezahlt jetz den ganzen mist?Fakt ist das die flöhe von "dort" kommen!

4 Antworten

Hm, das ist so eine Sache, welche Katze die Flöhe angeschleppt hat. Letztlich kriegen fast alle Katzen, die rauß dürfen, Flöhe. Frontline gibt es auch als Großpackung, ist dann vielleicht billiger. Ansonsten empfehle ich statt dem Spray, die Wohnung zu entflohen mit einer "Flohbombe" (im Tierladen ca. 5 Euro). Das ist ziemlich aufwendig (alle Lebensmittel sicher verpacken und natürlich während der Anwendung alle Menschen und Tiere! rauß aus der Wohnung), aber sehr wirksam für eine ganze Weile! Ich weiß, das beantwortet nicht ganz Eure Frage. Naja, wenn ich meine Katzen irgendwo in Pflege gebe, würde ich das dann schon bezahlen, denke ich. (zumindest bei Freunden, denen ich ja auch nichts bzw. nicht viel für die Betreuung zahle). Ich fände halbe Halbe am fairsten, weil man wirklich nie weiß, wer die Flöhe mitgebracht hat.

danke!

Danke fürs Sternchen :-)

Frontline 60 euro??? wo kauft Ihr denn ein? :-) Es ist NATÜRLICH nicht NUR Frontline wirksam. Eine Dosis(Frontline) kostet zwischen 5-7 euro uns reicht für ca 4 Wochen. Wenn Eure Katzen behandelt sind, ist das schon mal gut, denn dann haben die/ Ihr 4 Wochen Ruhe. Bei fremden Tieren muss das keiner zahlen, es sei denn, der Besitzer ist so nett, dass er Euch die kostet erstattet, muss er aber nicht. Wie will man außerdem beweisen, dass die Flöhe ausgerechnet von dort kamen? Rein theoretisch könnt Ihr die auch von draußen mitgebracht haben (an Kleidung etc)

also ihr solltest nett miteinander reden und sie werden siche roder viel reden den schaden bezahlen. ABER sie müssen nicht. bei solchen sachen ist es wie mit krankheiten. du sitzt ind er bahn und ein mann hustet dich an. du bekommst eine erkältung und musst halsschmerztabletten bezahlen. und auch wenn du genau weißt wer de rmann war, muss er dir nich tdi etabletten bezahlen.

so ist es auch mit flöhen. leider. den schaden müssen sie ncith ersetzten, wenn sie nicht böswillig gehandelt und die tiere extra mit den flöhen verseucht und zu dirgegeben haben.

ist leider so. tut mir leid, aber mit ein paar netten wörtchen könnt ihr euch siche rienigen und ihr müsst es nicht alleine bezahlen. aber rein rechtlich gehören flöhe zu krankheiten und sind dann nicht vom erreger (die katzen ode rderen halter) zu bezahlen

:)

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"