Katzen Transport

Unsere Katze muss zum Tierarzt das problem ist nur das wir sie nicht in den Transportkäfig bekommen. SIe rastet völlig aus, schlägt so heftig um sich das sie krallen verliert.

wir möchten sie gerne ohne großen stress einfangen. Kann mir da jemand helfen? Gibt es vielleicht Beruhigungsmittel?

7 Antworten

Transportkäfige, die von oben zu öffnen sind, sind etwas "gebrauchsleichter" bei solchen Katzen. Mit dicken Handschuhen, Baby-Decke über der Katze - und das Ganze überfallartig :-) - damit habe ich auch wildere Katzen reingekriegt. An Beruhigungsmittelchen würde ich persönlich nur Homöopathisches geben, aber wenn's bei Euch nicht anders geht ....

Viel Glück!

Dankeschön!! :-)

Ich hoffe, Ihr habt es geschafft?? Lieben Gruß!

Vielleicht fragst Du mal Deinen Tierarzt nach einem Beruhigungsmittel, das Du problemlos geben kannst. Alle meine 5 Katzen schlafen zwar hin und wieder mal in der Transportbox, aber sie sind wie die Blitze draussen, wenn ich nur das Gitter zum Schliessen in der Hand habe. Ich habe von meinem Tierarzt ein Beruhigungs-Gel bekommen, das sie beruhigt, aber nicht schläfrig macht. Das Gel, das ich bekommen habe, heisst Sedalin, ist eigentlich für Hunde, aber mein Tierarzt hat gesagt, 1/3 von der Grösse eines Reiskorns vom Finger lecken lassen und anscheinend mögen sie es und bei meinen Katzen hat es wirklich geholfen.

Generell hilfreich:

-Katzenkorb immer offen in der Wohnung stehen haben, so dass das nichts Fremdes ist

-"Toplader", also einen Korb mit Öffnung oben

 

Ich hab hier auch so ein Exemplar. Ich behaupte, die weiss schon was los ist, bevor ich überhaupt dran denke, mit ihr zum TA zu gehen ;)  Wenn es dann soweit ist, hilft nur eines: blitzschnell mit Nackengriff fixieren und mit der anderen Hand unter den Po (um ihr Gewicht natürlich nicht am Nacken hochzuheben!), und dann nix wie ab in den Korb  (Öffnung oben).  Sie hat mir die Prozedur bisher nie nachhaltig übelgenommen...und ich denke, ein kurzer Schreckmoment ist weniger schlimm, als wenn ich eine halbe Stunde Kampf mit ihr ausfechte.

 

Und in eurem Fall würde ich auf jeden Fall den TA bitten, euch etwas zur Beruhigung für sie zu geben, so dass ihr das immer im Haus habt. Den Streß bei so einem "Extremfall" müsst ihr euch und dem Tier nicht antun.

 

Weitere Katzenfragen zu "Reise"