Katze plötzlich sehr anhänglich - realisiert sie erst jetzt den Auszug?

Hallo , ich lebe mit meiner Katze bei meinem vater vor ca 5 monaten zog meiner mutter aus,sie war immer eine enge bezugsperson zu meiner katze die katze hatte mich und meinen vater nie so richtig beachtet,kam vielleicht ab und zu mal zum streicheln aber mehr zu meiner mutter.. jetzt plötzlich ist meine katze totaaaaaal anhänglich mautzt mich immer an udn hört erst auf wenn ich sie streichele und mit ihr kuschle,wenn ich mich einen moment hinsetzte kommt sie auch immer und legt sich sofort auf meinen schoß und schnurrt..

realisiert sie vielleicht erst jetzt den auszug meiner mutter, ? ( die katze sieht meiner mutter nichtmehr da wir keinen kontakt haben)

ich habe angst das meine katze vielleicht bald stribt und deswegen so ist oder so ! :( sie ist mir sehr wichtig!!

ps. katze ist 4 jahre alt,gesund,ansonsten ist auch alles normal..

danke für eure hilfe :)

8 Antworten

Ist doch voll schön, wenn die Katze so anhänglich ist. Ich denke deine Katze hat deine Mutter immer als eine Art "Mama" gesehen, jetzt wo ihre "Mama" weg ist sucht sie sich einfach eine "Ersatzmama", wenn du verstehst was ich meine...

Ist doch toll, wenn eine Katze langsam Vertrauen zu dir aufbaut.

Ich habe mir eine Katze aus dem Tierheim geholt, am Anfang war sie total schüchtern, mittlerweile schläft sie sogar in meinem Bett;)

Also keine Angst, deiner Katze gehts prima. Ich hab mal wo gelesen, dass KAtzen spüren, dass sie bald sterben und ab da wollen sie nicht mehr in der Nähe von Meschen sein, nicht mehr so oft nach Hause kommen usw.

. Also alles im Grünen Bereich;)

oh das freut mich :) ja,meine hat sich jetzt auch angewöhnt abends zu mir ins bett geschlichen zu kommen :-)

So, wie Du es geschildert hast, hat sich die Katze einfach mit Verzögerung einen neuen Lieblingsmenschen gesucht - Dich! An einen frühen Tod der Mieze würde ich mit Sicherheit nicht denken. Freu'  Dich einfach, daß sie jetzt so anhänglich ist. Alles Liebe!

Es ist normal, dass die Katze sich einen neuen Menschen als Bezugsperson sucht. Eine Trennung wird auch von Katzen wahrgenommen – und verursacht ein trauma, den Verlust spürt die katze sicherlich. Daher braucht sie jemand Neues, auf den sie sich verlassen kann. Gib ihr einfach das Gefühl, dass es so ist, und die Katze wird Dir dankbar sein …

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"