Wie bereite ich mich auf den Tod der Katze vor?

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt, und ich weis, dass er in spätestens 5 Jahren sterben wird. Ich bin mit ihm aufgewachsen und war stehts auf meiner Seite. Immer wenn ich dran denke, dass er bald sterben wird, werde ich schwach und muss sehr stark weinen, auch wenn er noch lebt. Ich möchte aber noch die letzten Momente mit ihm genießen und nicht an den Tod denken, aber es zieht mich immer wieder hin. Habt ihr etwas, wo ich den Tod vergesse oder zumindest im Hinterkopf halte?

11 Antworten

Hi, ich finde du bist da sehr vorschnell....genieße doch erstmal das Leben, bevor du den Tod betrauerst, der ja noch gar nicht eingetreten ist. Und es ist Quatsch das deine Katze nun innerhalb von 5 Jahren stirbt....die Zahlen die man findet sich Durchschnittswerte die stark vom Individuum anhängig sind. So kenne ich aufjeden Fall mind 2 Katzen die sehr alt wurden, der Kater meiner Oma wurde stolze 25 Jahre alt (Siamkater) und mein Freund hatte mal eine Katze (die war sogar dazu noch übergewichtig) die ebenfalls 21 Jahre alt wurde. Zum Vergleich hatte ich mal ein sehr kranken Maine Coon, der nur 5 Jahre alt wurde..Aus solchen Fällen wird dann ja nur das Durchschnittsalter berechnet, so das mein kranker Kater sicherlich die Statistik nach unten ziehen würde...Also schau das du positver denkst, rechne selber mit 10 Jahren noch ;) In Australien gab es übrigens auch mal eine Katze die stolze 35Jahre alt wurde ;) In den USA gibt es ein Kater der ist 38 geworden...schau also nicht auf das Minimum bitte, sondern wünsche deiner Katze das Maximum ;)

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte auch einen Kater der vor meiner Geburt schon dar war. Er ist vor drei Jahren gestorben. Er war ein guter Kater. Aber man kann es einfach nicht verhindern das er stirbt. Mach es so, bereit ihm einfach ein schönes Leben. Schrei ihn nicht an, gib ihm immer was zum fressen... Sodass er immer happy ist. Du wirst irgendwann auch mal sterben und andere werden um dich weinen. So ist das leben. Denk nicht dran das er sterben kann. Wenn es dir was hilf, wir hatten eine Katze die wurde 19 Jahre alt.

Weist du mir ging es früher oft genauso.Aber denke an die schönen Momente die ihr zusammen hattet und an die die ihr noch haben werdet.Selbst mein Vater den ich als sehr harten Menschen empfand hat bei dem Tod meines Katers geweint.Wir haben seit ein paar Jahren 2 neue Kater und sind überglücklich mit Ihnen.Klar denke ich noch oft an meinen alten Kater aber das Leben ist nicht unendlich und am Ende war das Leben eine echte Qual für ihn.genieße die Momente die ihr noch habt und denke daran,dass wenn seine Zeit gekommen ist du ihn in Frieden gehen lassen musst

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"