Fell (Haare) ausspucken, wie kann ich der Katze helfen?

was kann ich tun damit meine katze ihr fell ausspuckt?

8 Antworten

katzengras :)

katzen bekommen brechreiz von gras.. eine katze, die auch freilauf hat, kann normales gras von der wiese fressen. meine katze ist nur in der wohnung, deshalb geb ich ihr regelmäßig katzengras. es gibt eigene samen, die man ansetzen kann.. alternativ gibt es so genannte grasbits.. ersetzten das katzengras zwar nicht ganz, aber wenn ich grad kein gras hab, ist das eine tolle alternative - allerdings etwas kostspielig...

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

schöne grüße

vielen dank : )

Es gibt auh eine Paste, die das selbe berwirkt, wie das Gras, meine Katze frisst nämlich kein Gras, dann hab ich ihr diese Paste gegeben, die gibts in fast allen Tierhandlungen, die futter verkaufen oder beim Tierarzt! Meine Frisst nicht mal diese Paste, dann gibts noch ein Trockenfutter, auch Leckerlis, von Whskas, das nennt sich Hairball, das ist oft auch in Trockenfutter drin, gerade für Hauskatzen, die das Gras nicht mögen.. Dieses Hairbal bewirkt, dass die Katze die Haare auf natürlichem Weg verdaut, also mit dem Kot ausscheidet, dadurch muss sie dann auch nicht mehr so schrecklich Würgen, bis es dann endlich qualvoll raus kommt, meiner Mietze gehts damit jetzt sehr gut, sie verdaut das ganz natürlich, ich geb ihr diese Leckerlis, von Whiskas, eben das Hairball, nur das steht auf dem Döschen, sieht aus, wie ein Katzenkopf in lila. L.G.Elizza

Hallo! Auch wenn du die hilfreichste Antwort schon gegeben hast, traue ich mich, noch etwas dazu zu sagen:

Katzengras ist gut, damit die verschluckten Haare nicht im Darm hängen bleiben, und nach draussen befördert werden. Aber vor allem nach hinten Richtung Po ;o) . Eine Katze muß nicht zwangsläufig die verschluckten Haare hervorwürgen. Bei einer guten Verdauung und einer guten Ernährung gehen diese den Weg des Gerechten, und werden mit dem Kot ausgeschieden. Nur wenn sich ein Haarknäuel im Magen gebildet hat, was nicht auf natürlichem Wege weitertransportiert wird, würgt es die Katze wieder hervor.

Ich habe drei Katzen. Bei mir muß keine ihre Haare herauswürgen. Die kommen alle hinten wieder raus ;o) . Du kannst etwas Malzpaste ins Futter geben, sollte dein Tiger ein Spucktiger sein. Denn es ist für die Katzen sehr unangenehm, wenn sie die Haare wieder rauswürgen müssen. Sie jaulen dabei ganz kläglich vor Schmerzen. Muss ja nicht sein.

Kannst auch mal das lesen, da findest du sicher auch noch ´nen Rat. Also bitte nicht denken, die Katze ist krank, wenn sie nicht erbricht. Im Gegenteil. Wenn sie gutes Futter bekommt und ein bissl Malzpaste, ersparst du ihr die Spuckqualen.

http://www.ciara.de/haarballenkatzengrasmalzpaste.html

auch super hilfreich :) danke

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"