Warum erbricht die Katze kein Fell mehr?

Guten morgen, Uzwar hat meine katze seit einigen wochen kein fell mehr gekotzt während aber meine andere katze wöchentlich ihr fell auskotzt, nun frage ich mich ob sie evt. krank sein könnte ? Ihr bauch ist weich aber keine ahnung da kommt einfach nichts. Außerdem kotzt sie auch kein katzengras mehr aus.

6 Antworten

Es ist eher unnormal, wenn eine Katze ständig Haarballen erbricht. Normaler Weise gehen die Haare, sowie das Gras, den normalen Verdauungsweg und kommen hinten wieder raus. Nur, wenn die Katze zu viele Haare verschluckt hat, und sich im Magen ein Ballen gebildet hat, dann würgt das die Katze wieder hervor.

Meist kommt das vor, wenn die Katzen im Fellwechsel sind, so wie jetzt. Da haaren sie vermehrt.

Dagegen vorgehen sollte man, indem man die Katzen regelmäßig kämmt, am besten mit einem Furminator. Der nimmt das ganze lose Unterfell heraus, und das ist eine ganze Menge. Es ist nämlich für die Katzen nicht eben angenehm, wenn sie sich erbrechen müssen. Und mindestens während des Fellwechsels, besser ganzjährig einmal die Woche, braucht die Katze bei der Fellpflege die Hilfe des Menschen. Die eine mehr, die andere weniger, das kommt auf die Dichte des Fells und die Länge der Haare an. Langhaarkatzen müssen natürlich täglich gekämmt werden, sonst verfilzt ihr Fell.

Hilfreich für die Haarverdauung ist natürlich das Katzengras, oder eine Malzpaste.

Meine Katzen haben bis auf vllt 2 mal noch nie ihr Fell erbrochen. Kein Grund zur Sorge, jede Katze ist anders. Was raus muss kommt schon raus, auf dem einen oder dem anderen Weg ;)



Ja, nur ist sie eigentlich sie katze die von beiden am meisten kotzt daher wunderts mich

Alles ok, das ist bei jeder Katze anders.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"